• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Universum fliegt auf die Welterbestadt Graz

Zweiter Teil am 25.10. um 20.15 Uhr in ORF 2

23.10.2022

Am 18. Oktober wurde der erste Teil der Universum-Doku unter dem Titel Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten“ über Österreichs UNESCO-Welterbestätten ausgestrahlt. Auch Graz wurde dabei gekonnt ins Bild gesetzt. Der zweite Teil ist am 25. Oktober zu sehen.

Diesen Fernsehtipp kann Bürgermeisterin Elke Kahr mit Freude den Grazer:innen ans Herz legen: „Unsere Stadt nimmt mit ihrer beeindruckenden Dächerlandschaft und dem Schloss Eggenberg als eine der zwölf österreichischen Welterbestätten eine wichtige Rolle ein. Ich freue mich sehr darüber, neue Blickwinkel und Details beim Universum-Zweiteiler zu entdecken."

2022 feiert die UNESCO-Welterbekonvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Menschheit ihr 50-jähriges Bestehen, die Unterzeichnung durch die Republik Österreich jährt sich zum 30. Mal. Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften – Österreich hat mit zwölf erlesenen Prunkstücken Anteil daran. Dazu gehören die historischen Zentren von Graz, Wien und Salzburg, legendäre Schlösser wie das Schloss Eggenberg, die Region am Rande des westlichsten europäischen Steppensees, die sagenhaften Alpen rund um Hallstatt, die weltweit erste Gebirgseisenbahn und das schönste Durchbruchstal der Donau. Zum Doppeljubiläum stellt Georg Rihas „Universum"-Zweiteiler Österreichs Erbe für die Welt in seiner Einzigartigkeit filmisch dar.

Graz spielt in der zweiteiligen Universum-Reihe über Welterbestätten eine der Hauptrollen.Graz spielt in der zweiteiligen Universum-Reihe über Welterbestätten eine der Hauptrollen.Graz spielt in der zweiteiligen Universum-Reihe über Welterbestätten eine der Hauptrollen.Graz spielt in der zweiteiligen Universum-Reihe über Welterbestätten eine der Hauptrollen.Graz spielt in der zweiteiligen Universum-Reihe über Welterbestätten eine der Hauptrollen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle