• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Saubere Trennung am Lendplatz

Neu: UFC am Lendplatz Hier wandert der Abfall unter die Erde

03.07.2023

Mit der Eröffnung neuer Unterflurcontainer am Lendplatz stellt die Holding Graz insgesamt 96 unterirdische Abfallbehälter in Graz zur Verfügung.

Es ist ein von vielen Seiten geäußerter Wunsch, den die Planungsabteilungen der Stadtbaudirektion gemeinsam mit der Holding Graz nun am Lendplatz mit der Errichtung sogenannter Unterflurcontainer nachkommen. „Wie bereits am Kaiser-Josef-Platz oder am Hasnerplatz können Grazer:innen ihren Abfall nun auch am Lendplatz in großen unterirdischen Sammelbehältern entsorgen", erklärt Vizebürgermeisterin Judith Schwentner. „Durch die neuen Unterflurcontainer entsteht mehr Platz für Bäume und Menschen. Sie sind barrierefrei nutzbar und müssen aufgrund des großen Sammelvolumens weniger oft entleert werden. Das schützt unser Klima."

Die neue öffentliche UFC-Sammelstelle am Lendplatz umfasst insgesamt acht großvolumige Behälter mit einem Fassungsvolumen von rd. 3.000 bis zu rd. 5.000 Litern. Grazer:innen können bei der neuen Unterfluranlage am Lendplatz ab sofort Altpapier, Leichtverpackungen, Bunt- sowie Weißglas- und Metallverpackungen entsorgen. Für die Marktverantwortlichen am Lendplatz stehen zusätzlich zwei unterirdische Restmüll-Behälter zur Verfügung.

Holding Graz Vorstandsdirektor Gert Heigl: „Um im öffentlichen Raum sowie bei Wohnanlagen Platz zu sparen und in Hinblick auf das Bevölkerungswachstum trotzdem zusätzliches Sammelvolumen für Abfälle zu schaffen, setzt die Holding Graz in Abstimmung mit der Stadt Graz seit 2019 auf die Errichtung sogenannter Unterflurcontainer. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt 330.000 Euro in UFC-Sammelstellen investiert."

Aufgrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums im Ballungsraum Graz wächst jährlich auch die Menge an entsorgten Abfällen. Immerhin werden von der Holding Graz Abfallwirtschaft bereits jetzt ca. 160.000 Tonnen Abfälle im Jahr bewirtschaftet. 2019 wurde die erste Unterflurcontainer-Anlage in einer privaten Wohnanlage in der Faunastraße eröffnet. Seither ist die Zahl unterirdischer Abfallbehälter im gesamten Grazer Stadtgebiet sukzessive gewachsen: Mit dem Lendplatz stehen nun an fünf öffentlichen Orten Sammelstellen zur Verfügung (zusätzlich am Kaiser-Josef-Platz, Hasnerplatz, Raiffeisenstraße/Fröhlichgasse und Auwiesen). Bewohner:innen können ihre Abfälle bei privaten UFC-Sammelstellen in der Faunastraße, Eckertstraße, Gradnerstraße, Marburger Straße, Schönaugürtel und Ziehrerstraße sowie am Stadionplatz entsorgen.

Alice Loidl, Spartenbereichsleiterin der Abfallwirtschaft: „Die Unterflurcontainer der Holding Graz überzeugen durch ihre Barrierefreiheit, die geringe Geruchsbelästigung und bieten mit dem großen Sammelvolumen unter der Erde vor allem eines: Platz. Alles in allem bietet die Holding Graz damit eine äußerst nachhaltige und moderne Art der Abfallsammlung an."

Eine saubere Sache. Seit Ende Juni verschwindet der Abfall am Lendplatz getrennt in den Untergrund.Eine saubere Sache. Seit Ende Juni verschwindet der Abfall am Lendplatz getrennt in den Untergrund.Eine saubere Sache. Seit Ende Juni verschwindet der Abfall am Lendplatz getrennt in den Untergrund.Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...Die Entstehungsgeschichte einer sauberen Trennung ...

Infos zu UFC:

  • 5 öffentliche Sammelstellen: Lendplatz, Kaiser-Josef-Platz, Raiffeisenstraße/Fröhlichgasse, Auwiesen, Hasnerplatz
  • 8 private Sammelstellen - Faunastraße, Stadionplatz, Eckertstraße, Marburger Straße, Gradnerstraße (2x), Ziehrerstraße sowie Schönaugürtel
  • 96 UFC in Summe
  • Barrierefreier Zugang
  • 1 UFC mit Volumen 5m³ ersetzt mehr als 4 x 1.100 Liter-Behälter
  • Entleerfahrten werden reduziert und somit auch CO2-Emissionen
  • Tragen zum Klimaschutz bei
  • Keine Geruchsbelästigung
  • Sparen Platz und erübrigen teure Müllräume
  • Sind mit Füllstandssensoren ausgestattet, um Leerfahrten zu vermeiden und somit CO2 zu sparen
  • Glas-UFC sind schalldämmend ausgekleidet.
  • Am Lendplatz sind die 8 UFC in 2,7 Metern Tiefe untergebracht
  • Bei der Entleerung werden die UFC samit gepflastertem "Deckel" herausgehoben, über das Abfallsammelfahrzeug geschwenkt und mittels Falltür in das Fahrzeug entleert. 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle