• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Global Active City

21.09.2022

Graz ist zertifizierte Global Active City

Graz zur sportlichsten Stadt in Österreich zu machen ist das Ziel der Sportstrategie 2030, die der Gemeinderat 2019 einstimmig beschlossen hat. Um dorthin zu kommen bedarf es ständiger Anstrengungen und mit dem Sportjahr 2021 unter dem Motto „Let's go" hat Graz gezeigt, was möglich ist. Der nun offizielle Beitritt zum internationalen Städtenetzwerk „Global Active City" manifestiert, dass der Sport eine wesentliche gesellschaftliche Säule darstellt. Nicht nur weil er gesund ist, sondern weil sich über ihn Menschen leichter integrieren, psychisch gesünder bleiben und der Vereinsamung vorgebeugt wird. Zwei Jahre lang wurde Graz durch die Schweizer Agentur EVALEO geprüft, die im Auftrag des IOC und TAFISA das Label „GAC" auf einem hohen Standard halten soll. Weil Sport eben mehr leistet, waren neben den Sportverantwortlichen der Stadt, auch das Jugendamt, die Schulärzte, die Caritas, Special Olympics, aber auch die Medizin Universität die Ansprechpartner der beiden Evaluatoren.

Den Zugang zum Sport erleichtern

Der Zugang zum Sport durch öffentliche Sportmöglichkeiten ist in Graz hervorragend. Mit der Bereitstellung von nicht weniger als 38 Bezirkssportplätzen, 7 Callestenics-Parks, 180 Kilometern beschilderter Laufstrecken, eines Eislaufteiches, einer Like Ice-Anlage sowie einer Langlaufloipe und einem Stadtbootshaus beweist Graz, dass es den Sportgedanken lebt und konsequent das Angebot erweitert. 

Bei Global Active City geht es aber auch darum, wie jenen durch Sport geholfen wird, die es etwas schwerer haben: Flüchtlingen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder ganz allgemein Senioren. Dabei ist besonders positiv aufgefallen, dass Special Olympics seinen Ausgangspunkt in Graz nahm und die Inklusion im Sport Graz betreffend wirklich vorbildlich ist. Auch die Tatsache, dass es in allen Ferien ein praktisch kostenloses Sportangebot für tausende Kinder gibt, oder auch Schwimm- und Schikurse angeboten werden zählt zur „Habenseite". Das Sichtbarmachen der Sport-Angebote und der nicht vorhandene Sportunterricht durch ausgebildete Sportler:innen für Kinder in Volksschulen gehören zum Verbesserungspotenzial. In Summe aber ist die Stadt Graz auf einem sehr guten Weg und wird diesen mit gleichem Engagement konsequent fortsetzen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle