• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Maribor

Lent, © Wikipedia
Lent,© Wikipedia

Maribor ist mit knapp 50 km Entfernung die nächstgelegene Partnerstadt von Graz.
Am 22. Oktober 1987 unterzeichneten der Präsident der Bürgerversammlung von Maribor, Emil Tomazic, und der Bürgermeister von Graz, Alfred Stingl, eine offizielle Städtepartnerschaftsurkunde mit dem Ziel, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den BürgerInnen beider Städte nicht nur zu erhalten, sondern weiter zu vertiefen.

Im Stadtviertel Lent, am linken Drauufer befindet sich die Stara trta, der mit über 400 Jahren angeblich älteste, alljährlich austreibende und Trauben tragende Weinstock der Welt.

Im Jahr 2012, als Maribor „Europäische Kulturhauptstadt" war, gab es zahlreiche gemeinsame Projekte der beiden Städte - beispielsweise das Zeitgeschichte-Projekt „Maribor - Graz, 100 Jahre - 100 Tage" der Kulturvermittlung Steiermark, bei dem in Form einer Plakatwandzeitung die Geschichte der zwei Städte der vergangenen hundert Jahre aufgearbeitet wurde. Bei dem 2015 eingereichten EU-Projekt „Europe for Citizens Network Project - Roma citizens and other disadvantaged groups as a challenge for municipalities in Europe" waren u.a. Marburg und Graz beteiligt.



Bürgermeister
Aleksander Saša Arsenovič

Ulica heroja Staneta 1
2000 Maribor
Slowenien

Tel.:  +386/2/2201-206
Fax:  +386/2/2201-207
www.maribor.si

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

EU-Projekt "Depart"

Logo DEPART