• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Bürgerinitiative

Ansprechpartnerin: Karin Steffen

Adresse: Rudolfstraße 16, 8010 Graz

Telefon: +43 316 354742

E-Mail: Schutzverein Ruckerlberg

Kurzbeschreibung:

Erhaltung der Wohn- und Lebensqualität; Grüngürtelschutz, Verkehrsberuhigung

Detail-Beschreibung und zusätzliche Informationen:

Der Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung zählt zu den ältesten noch aktiven Bürgerinitiativen von Graz. Er wurde zum Schutz des genannten Gebietes vor unzulässiger, die Wohnbevölkerung schädigender oder dem Gebietscharakter nicht entsprechender Bebauung gebildet. Mit Hilfe der seit seiner Gründung vertretenen festen Überzeugung, dass die Stadt Graz nur durch eine bürgernahe Planung eine liebens- und lebenswerte Stadt bleiben wird, ist es ihm gelungen, einige Vorhaben abzuwenden, die nach der Meinung der Bewohner und dem Wissen in der heutigen Zeit eine Fehlentwicklung bedeutet hätten.

Durch Anregungen und Einwendungen haben wir uns besonders in letzter Zeit bemüht, am 4.0 Stadtentwicklungskonzept, 4.0 Flächenwidmungsplan und 1.0 Räumlichen Leitbild konstruktiv mitzuarbeiten. Die größten Bemühungen des Schutzvereines Ruckerlberg gelten derzeit dem gerade für Ballungsräume wichtigen Erhalt von Grünflächen, dem Freiland im für die Grazer Luft unentbehrlichen Grüngürtel sowie dem Erhalt historischer Bausubstanz. Wir setzen uns für gesunde räumliche Lebensbedingungen und der damit verbundenen Lebensqualität nicht nur für unser Wohngebiet ein, sondern ganz allgemein für die Grazer Bevölkerung.

Linksammlung der Initiative:
http://www.ruckerlberg.at

Petra Gradwohl

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle