• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ljubljana

Ljubljana,  © Wikipedia
Ljubljana, © Wikipedia

Die Städtepartnerschaft zwischen Sloweniens Hauptstadt Ljubljana / Laibach und Graz wurde im Oktober 2001 von Bürgermeisterin Viktorija Potočnik und Bürgermeister Alfred Stingl begründet. Laibach wurde im Dezember 2015 von der UNESCO im Rahmen des Creative Cities-Netzwerkes der Titel „City of Literature" verliehen, und sie ist die „Grüne Hauptstadt Europas 2016".

Die Drachenbrücke, eine Stahlbetonkonstruktion, ist ein Meisterwerk der Jugendstil-Architektur an der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert und wurde anlässlich der 40-jährigen Herrschaft von Kaiser Franz Josef I. als „Jubiläumsbrücke" eröffnet. Die Drachenfiguren von Jurij Zaninovič gelten als Wahrzeichen Ljubljanas.

Das 10-jährige Jubiläum dieser Städtepartnerschaft wurde im September 2011 in Laibach mit einem Treffen der Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und Zoran Janković und einem Konzert der „musikabendeGRAZ" feierlich begangen. 

Bürgermeister
Zoran Janković
Mestni trg 1
1000 Ljubljana
Slowenien 

Tel.: +386/1/306 1278
Fax: +386/1/306 1214 
www.ljubljana.si

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

EU-Projekt "Depart"

Logo DEPART