• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Reininghaus Park

Ein neuer Park für die Reininghausgründe

Der neue öffentliche Park in Reininghaus hat eine Größe von mehr als 3 Hektar und ist das grüne Herzstück im neuen Stadtteil. Zusätzlich zu dieser Grünfläche entsteht eine südlich angrenzende Grünachse - die Domenico dell'Allio Allee - und ebenso in den einzelnen Quartieren entstehen Grün- und Freiflächen für die BewohnerInnen. 

Zur Gestaltung der öffentlichen Grünflächen beim Reininghaus Park und der Domenico dell'Allio Allee wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den das Büro für Landschaftsarchitektur zwoPK gewonnen hat. Das Konzept berücksichtigt das zugrundeliegende Brunnenschutzgebiet und nimmt Bezug zum umliegenden Stadtteil. Die Bauarbeiten zur Parkgestaltung starteten im Herbst 2020. Eröffnet wurde der neue Reininghauspark am 1. Juli 2022.

Der Reininghauspark wurde am 1. Juli  mit Bertram Werle, Vizebgm. Judith Schwentner, Robert Wiener, Karin Gruber und Philipp Rode eröffnet.Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022Eröffnung des Reininghausparks am 1. Juli 2022

Erklär mir den Reininghauspark

Der Reininghaus-Park liegt auf einem Brunnenschutzgebiet und hat daher besonderen Schutzstatus, der in der Gestaltung berücksicht werden muss. Angrenzend zur neuen UNESCO-Esplanade, wo auch die Straßenbahn fährt, gibt es intensivere Nutzungen: eine Freiwiese und eine inklusive Spielzeile mit Klettern, Balancieren,

Sandspielen. Der westliche Teil vom Park ist für ruhigere Nutzungen vorgesehen. Der besehende Baumbestand wurde so gut als möglich einbezogen. Neue zusätzliche Bäume werden gepflanzt. Die bestehenden Brunnen werden mit ehemaligen Brandweinbehälter der Brauerei Reininghaus eingefasst, um die Geschichte des Stadtteils einfließen zu lassen. 

Ab 2018 begannen die Vorbereitungsarbeiten für die zentralen Parkquartiere von Reininghaus und für den Reininghauspark und der Domenico-dell'Allio-Allee. Der Park und die neuen Gebäude enstanden zum Teil auf jenen Flächen, auf denen sich die ehemaligen Eisteiche der Brauerei befanden. Daher mussten diese entfallen. Sie wurden im Frühjahr 2018 abgepumt, dies noch vor der Laichzeit der Fische. Die vorhandenen Fische (Kapfen, Rotaugen, Giebeln, Flussbarsche, Karauschen, Blaubandbärbling) wurden vom Arbeiterfischereiverband abgefischt und umgesiedelt. Amphibien wurden bis auf ein paar Wasserfrösche während den Abfischarbeiten nicht gesichtet. Die Enten, die früher bei den Eisteichen lebten, wurden bereits vorher umgesiedelt und sind weitergezogen. Das Element Wasser wurde im Park jedoch wieder aufgeommen. Am nord-westlichen Parkrand entstand eine Wasserzeile mit Holzstegen – und auch die Enten sind wieder zurück!

Erklär mir die Domenico‐dell'Allio‐Allee

Die Domenico‐dell'Allio‐Allee soll in Zukunft als Landschaftsfuge deutlich im Stadtteil erkennbar sein und führt vom Park bis zur Wetzelsdorferstraße. Sie dient als direkte Verbindung von Park mit südlichen Wohnquartieren und besitzt einen landschaftlicher Charakter. Es soll eine Abfolge von Mulden und Hügeln entstehen, die unterschiedliche Aufenthaltsräume mit zusätzlicher Rückhaltefunktion von Regenwasser schaffen. Der nördliche Teil wird als Tor zum Reininghaus Park verstanden. Die bauliche Umsetzung erfolgt ab 2022, da dieser Bereich zuvor als Baustellenzufahrt für die angrenzenden Quartiere genutzt wird. Derzeit steht im nördlichen Bereich der Allee die Infobox der Stadt Graz, die für die kommenden Jahre als Ort für Information und Austausch genutzt werden soll. 

Vom Plan zur Umsetzung

Wasserzeile beim Reininghaus-ParkBlick auf die GrünachsePlan Reininghaus ParkFrühere Eisteiche der BrauereiArchitekt Rhode erklärt bei der Bürgerinfo sein KonzeptBürgerinformation mit Spaziergang am 18. April 2018

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Spielerischer Park

Zum Starten des Videos klicken Sie aufs Bild
Zum Starten des Videos klicken Sie aufs Bild© Stadt Graz