• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

2011 Die Stadt liegt Dir zu Füßen!

Eine Liebeserklärung an die Sanfte Mobilität!



Wenn wir spazieren und flanieren, wenn wir laufen oder walken, gehen und schlendern, dann bedienen wir uns einer der natürlichsten Formen der Bewegung – wir gehen zu Fuß! Nicht nur umweltfreundlich und gesund, sondern vor allem als Erlebnis für die Sinne gestalten sich die Wege auf den eigenen Beinen: Wer zu Fuß geht, hört sieht und fühlt die Besonderheiten der Stadt und ihrer Menschen intensiver und vielfältiger!

Graz als Stadt der Sanften Mobilität hat es sich heuer zur Aufgabe gemacht, das Erlebnis Gehen wieder zum Leben zu erwecken. Mit einem bunten Programm voller Überraschungen und Aktionen werden wir Ihnen von Mai bis September die Stadt zu Füßen legen. Freuen Sie sich auf himmelwärts gerichtete Spaziergänge, die Spazierpapierbörse und spannende Erlebnisse im Haus des Gehens. Sie werden sehen: Da geht was!

Spazierbücherl "Was ich sehe, wenn ich gehe"

Gewinnerin Haus des Gehens

Stadt Graz/Foto Fischer
Stadt Graz/Foto Fischer

Haus-Gewinnerin war aus dem Häuschen

Hunderte wollten es – aber nur eine konnte es bekommen: Die Grazerin Barbara Ruß gewann jenes Gartenhaus, das als „Haus des Gehens“ monatelang durch die Stadt gezogen war, um Appetit aufs Gehen zu machen. Der Gewinn wird morgen zugestellt. Rund 4.500 Euro ist es wert, jenes stabile Holz-Gartenhaus, das in den vergangenen Monaten als „Haus des Gehens“ quer durch ganze Stadt „gewandert“ war, um den GrazerInnen wieder Appetit auf die Fortbewegung auf Schusters Rappen zu machen. Dem Aufruf der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung, nach Abschluss der Mission des Häuschens an dessen Verlosung teilzunehmen, folgten Hunderte BewerberInnen, die dem Hauptpreise gerne ein artgerechtes Plätzchen in ihrem Garten geboten hätten. Die Bewerbung mit der Eingangsnummer 124 erwies sich schließlich als Volltreffer im wahrsten Sinne des Wortes: Sie stammte von der Grazerin Barbara Ruß aus der Radegunder Straße, die ihren Gewinn morgen Dienstag nach Hause zugestellt bekommt. Als ihr die Nachricht des Gewinns überbracht wurde, war Barbara Ruß ziemlich aus dem Häuschen. Bei der Schlüsselübergabe durch Verkehrsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker, Stadtbaudirektor DI Mag. Bertram Werle und Verkehrsplanungs-Abteilungsvorstand DI Martin Kroißenbrunner hatte sie sich schon wieder gefasst. Lisa Rücker hofft, dass die Kampagne für das Gehen nachhaltige (Fuß-)Spuren hinterlassen hat und der zuletzt dramatisch gesunkene Anteil an FußgängerInnen am gesamten Stadtverkehr wieder deutlich angehoben werden kann.

Haus des Gehens vom 4. Mai bis 24. September 2011

Stadt Graz/Managerie
Stadt Graz/Managerie
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Das Haus des Gehens ist Ausgangspunkt für Aktionen, Spiele und Diskussionen:
  • Spekulieren Sie auf der Spazierpapierbörse: Tauschen Sie ein individuelles, geheimes Spaziergang-Rezept gegen einen Ihrer eigenen, ganz persönlichen Spaziergang-Tipps ein! Und so geht's: Einfach Formular downloaden, Rezept mit Ihrem Spaziergang ausfüllen und zum Haus des Gehens bringen. Im Tausch erhalten Sie dafür das individuelle Spaziergang-Rezept von jemand anderem! Sie können uns Ihr Spaziergang-Rezept aber auch einfach an grazsteigtum@stadt.graz.at mailen. Wir schicken Ihnen dann das Tauschrezept wieder retour!
  • Machen Sie mit uns einen himmelwärts gerichteten Spaziergang – ein Erlebnis für die Sinne!
  • Tauschen Sie sich mit ExpertInnen aus. Erfahren und erfragen Sie alles zum Thema Gehen!
  • Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und werden Sie sich Ihrer natürlichen Mobilität bewusst!
Das Haus des Gehens sowie alle Aktionen sind barrierefrei zugänglich!
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl
Stadt Graz/Teresa Rothwangl

Aktionen bis 24. September 2011

Auf Facebook und Twitter - das Programm sowie alle spontanen Aktionen!
Stadt Graz:                                                         Managerie:
www.facebook.com/graz.at                             www.facebook.com/grazsteigtum                      www.twitter.com/GrazStadt                              www.twitter.com/grazsteigtum 
                     
Download:   Programm

Kontakt Projektleiterin:
Maria Reiner (Konzeption und Organisation)
Managerie e.U.
Lendplatz 45, 8020 Graz
Mobil: +43 650 3054725
E-Mail: office@managerie.at 
www.managerie.at

Veranstalter:
Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung

Kontakt:
Dr. Daniela Hörzer
Abteilung für Verkehrsplanung
Tel.: +43 316 872 2885
E-Mail: daniela.hoerzer@stadt.graz.at

Wir danken allen Beteiligten, Firmen und Organisationen, die zur Umsetzung von „Die Stadt liegt Dir zu Füßen!" beigetragen haben:

Auftragnehmer
Managerie e.U. http://www.managerie.at/ (Konzeption und Organisation)
En Garde http://www.engarde.at/ (Grafik)

MitarbeiterInnen Managerie
Cornelia Haberl, Karin Schagerl, Adina Hasler, Bernhard Pall, Eleni Stampfer, Fedor Schuster, Gertraud Zuckerstätter, Hanni Winkler, Judith Fritz, Laura Stampfer, Linda van der Zijden, Margit Steidl, Michaela Nopp, Monja Kojalek, Sonja Folsche

KooperationspartnerInnen
Blue Tomato http://www.blue-tomato.com/, DDB China Group http://www.ddbchina.com/en/index.html, Gandharva Loka, http://www.gandharvaloka.com/, GPS Grazer Parkraumservice http://www.parken.graz.at/, HIERZMANN Transporte GmbH http://www.hierzmann.at/, hurtigflink http://www.hurtig.at/, Legero Schuhfabrik GesmbH http://www.legero.at/, MANGOLDS http://www.mangolds.at/, nc digitalis EDV- & IT-Dienstleistungs GmbH http://www.digitalis.at/, OBI Markt Graz-West http://www.obi.at/, Top Telekom Service Handels-GmbH http://www.toptelekom.at/

GewinnspenderInnen
Buchhandlung Johann Regner, Café Kaiserfeld http://kaiserfeld.blog.com/, Capperi! http://www.capperi-graz.com/, Cityboy http://www.cityboy.at/, DieGrazGuides http://www.grazguides.at/, FGM http://www.fgm.at/, Graz Tourismus http://www.graztourismus.at/, GrazGuides http://www.grazguides.at/, Grüne Erde http://www.grueneerde.com/, iKu http://www.iku-graz.at/, Jodl http://www.jodl.cc/, Kwirl http://www.kwirl.at/, L'Occitane http://www.loccitane.at/, Landesmuseum Joanneum / Kunsthaus Graz http://museum-joanneum.at/de/kunsthaus, H.Schuster http://lederschuster.at/53/Impressum.html, Legero http://www.legero.at/, Leykam Buchhandelsges.m.b.H. http://www.leykam-buch.at/, Massage Graz - Monika Strohmaier http://www.massage-graz.net/, MuR http://www.mur.co.at/, die Scherbe http://www.scherbe.com/, Schöckl Seilbahn GmbH http://www.schoecklseilbahn.at/, Superfit http://www.superfit.at/de, tag.werk http://www.tagwerk.at/, Tony & Guy http://www.toniandguy.de/, VegaNova http://www.veganova.at/, Weltweitwandern http://www.weltweitwandern.at/, Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH http://www.citymanagementgraz.at/

Außerdem danken wir für die Teilnahme an den Tonspuren der 3. Klasse Projektschule Graz http://www.projektschule-graz.at/cms/, der 2c Klasse der G.I.B.S. http://www.gibs.at/, der 1ab Klasse der Neuen Musikmittelschule Ferdinandeum.


Danke an die ExpertInnen zum Thema Gehen
DI Mag. Thomas Pilz & Mag. Christian Fritz
Mag.a Elli Scambor & Dipl.-Päd.in Cosima Pilz
Ludwig Kapfer & Ingeborg Hofbauer
Sigrid Alber & den GrazGuides
DI Peter Kostka, Stadt Graz, Verkehrsplanung


Danke auch an
Marianne Prinz | Physiotherapeutin
Elisabeth Pucher und Kerstin Grabner | Grinberg Methode®
Daniela Pongritz | aromabalance - Praxis für Humanenergetik
und Massage Graz - Monika Strohmaier
Mag.a Sigrid Achleitner
Mag. Arne Öhlknecht und Mag. Jürgen Pucher | VSÖ
Mag. Raimund Pichler et. al. von GRAZAMBA

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).