• Seite vorlesen
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Beirat für BürgerInnenbeteiligung

Beratungsgremium

Logo
Logo© Beirat für BürgerInnenbeteiligung

Der Beirat für BürgerInnenbeteiligung wurde als Beratungsgremium 2008 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Politik und Verwaltung thematisiert der Beirat Prozesse der BürgerInnenbeteiligung sowie neue Methoden und Entwicklungen, um einen konstruktiven und partizipativen Dialog mit BürgerInnen zu fördern.

Das Referat für BürgerInnenbeteiligung unterstützt den Beirat und seine Tätigkeit administrativ und mit fachlicher Expertise.

Geschäftsordnung des Beirates:

Im Mai 2021 wurde vom Gemeinderat eine neue Geschäftsordnung des Beirates beschlossen. Die neue Geschäftsordnung lesen Sie hier.
In der Geschäftsordnung des Beirates sind Funktion, Zusammensetzung, Nominierung der Mitglieder und Arbeitsweise des Beirates definiert. Eine konstituierende Sitzung zur Aufnahme der Tätigkeit nach neuer Geschäftsordnung ist für die 2. Jahreshälfte 2021 vorgesehen.

Aktuelle Projekte - Mitarbeit des Beirates:

Ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Beirat ist das Projekt „BürgerInnenbudget", das erstmals von 04. März bis 27. Juni 2021 in Graz stattfand. Auf der neuen Beteiligungsplattform mitgestalten.graz.at konnten BürgerInnen ihre Ideen für ein lebenswertes Graz einbringen. In einem zweistufigen Votum entschieden die BürgerInnen selbst, welche Ideen in Graz tatsächlich umgesetzt werden. 

Mitglieder des Beirates haben im Rahmen der Arbeits- und Steuerungsgruppe an der Prozesskonzeption mitgewirkt und sind im laufenden Projekt im Begleitgremium aktiv.

Mitglieder des Beirates:

  • Berger Raimund Ing. (Sprecher - Kontakt: E-Mail)
  • Dunkl-Voglar Maria (Sprecher-Stellvertreterin - Kontakt: E-Mail)
  • Herper Karl-Heinz
  • Krysl Franz-Josef DI Dr.
  • Andrea Redi DI Dr.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle