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Stellenbewerbung beim Magistrat

Ihr Leben. Ihre Stadt. Ihr Job?

Graz ist auf dem Weg zum modernsten Stadtmanagement Europas!
Unsere Verwaltungsprojekte wurden schon vielfach ausgezeichnet. Dies bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Möglich ist dieser Erfolg aber nur, wenn die „richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am richtigen Platz" eingesetzt sind. Der Personalsuche und -auswahl widmen wir daher besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Freie Stellen werden mit einem konkreten Anforderungsprofil ausgeschrieben und das Auswahlprozedere mit größtmöglicher Transparenz und Nachvollziehbarkeit abgewickelt.

Ausschreibung offener Stellen:

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungen sollen aussagekräftig sein und eine grobe Einschätzung der dahinterstehenden Person ermöglichen. Berufliche Erfahrungen und fachliche Qualifikationen sollen übersichtlich und vollständig dargestellt und die Motivation für die Bewerbung bei der Stadt Graz näher beschrieben werden.

Was sollte eine Bewerbung jedenfalls enthalten?

  • Die Motivation für die Bewerbung und die Beschreibung des bisherigen beruflichen Werdegangs
  • Einen tabellarischen Lebenslauf - übersichtlich und vollständig
  • Dienstzeugnisse
  • Den Nachweis der geforderten fachlichen Voraussetzungen. Sofern diese nicht in Österreich erlangt wurden, sind entsprechende Übersetzungen, Anerkennungen oder dgl. beizulegen.

Auswahlverfahren

 
  1. Nach Einlangen der Onlinebewerbung erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine automatische Empfangsbestätigung. Dieses Schreiben enthält einen Link, mit dem Sie den aktuellen Stand des Auswahlverfahrens abrufen können.
  2. Stimmen fachliche Qualifikationen und berufliche Erfahrungen mit dem Anforderungsprofil überein, dann erfolgt die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.
    Eine Auswahlkommission stellt anhand standardisierter und offener Fragen die Eignung der BewerberInnen fest. Bei Bedarf können auch Eignungstests, Arbeitsproben etc. durchgeführt werden.
  3. Nach Abschluss aller Gespräche wird dem für das Personal zuständigen politischen Referenten/der zuständigen politischen Referentin der Hearingsbericht für die Aufnahmeentscheidung übermittelt.
  4. Nach erfolgter Besetzungsentscheidung erhalten BewerberInnen die entsprechenden Informationen.

Alle Informationen werden an die in der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Datenschutz: BewerberInnendaten werden vom Personalamt für die Dauer von 3,5 Jahren gespeichert und dann gelöscht.

Frauenförderung

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern. Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Geschützte Arbeitsplätze

Der Grazer Stadtverwaltung ist es wichtig, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Viele Bedienstete auf sogenannten „geschützten Arbeitsplätzen" sind bereits für die Verwaltung tätig. Je nach Möglichkeit werden weitere Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt.

Bei Bewerbungen für einen geschützten Arbeitsplatz ist der Bewerbung der Bescheid des Sozialministeriumservice (früher Bundessozialamt) über die Feststellung der Zugehörigkeit zum Kreis der begünstigen Behinderten beizufügen. Nur vollständige Unterlagen werden im Referat für Personalentwicklung in Evidenz gehalten. Die Entscheidung über eine Aufnahme trifft der/die für das Personal zuständige politische Referent/Referentin.

Initiativbewerbungen

Initiativbewerbungen werden nicht in Evidenz gehalten.

Laufende Aufnahmen

In den folgenden Bereichen werden laufend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Abteilungen/Fachbereiche:

Ich finde keine Ausschreibung

Falls Sie unter www.graz.at/stellenausschreibungen keine Informationen zu ausgeschriebenen Stellen finden, gibt es derzeit keine offenen Stellen bei der Grazer Stadtverwaltung. Bewerbungen werden nicht in Evidenz gehalten.

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