Die Städtefreundschaft zwischen der ungarischen Stadt Pécs (ehem. Fünfkirchen) und Graz entstand in der Folge eines langjährigen Kontaktes zwischen den "Naturfreundeorganisationen" beider Städte. Im November 1989 wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde von Dr. Molnár-Zoltán, dem Ratsvorsitzenden der Stadt Pécs und Bürgermeister Alfred Stingl unterfertigt. Anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums der Städtepartnerschaft wurde diese im September 1999 nochmals urkundlich von den Bürgermeistern Dr. László Toller und Alfred Stingl bekräftigt.
Der frühchristliche Friedhof von Pécs aus spätrömischer Zeit mit ausgemalten Grabkammern gehört seit 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Für das Wintersemester 2015/16 wurde ein einmaliges Forschungsstipendium Graz - Pécs vergeben: Die Karl-Franzens-Universität Graz und die Universität von Pécs hatten anlässlich des Jahrestages des Ungarischen Aufstandes von 1956 je ein Stipendium für eine/n Studierende/n ihrer Universität ausgeschrieben. Die Durchführung und Organisation dieses Forschungsstipendiums erfolgte mittels einer Subvention durch die Stadt Graz.
Bei dem 2015 eingereichten EU-Projekt „Europe for Citizens Network Project - Roma citizens and other disadvantaged groups as a challenge for municipalities in Europe" waren u.a. Pécs und Graz beteiligt.
Bürgermeister
Dr. Péterffy Attila
Széchenyi tér 1
7621 Pécs
Ungarn
Tel.: +36/72/533 807
E-Mail: polgarmester@ph.pecs.hu
www.pecs.hu