Die Freundschaft mit der Stadt Darmstadt wurde im Jahr 1964 durch den Oberbürgermeister von Darmstadt, Dr. Ludwig Engel, und dem Bürgermeister von Graz, Ing. Gustav Scherbaum, begründet, die sich auf einer Konferenz des Städte- und Gemeindeverbandes in Straßburg kennen lernten. Nach gegenseitigen Besuchen kam es im Oktober 1968 zur Unterzeichnung einer gemeinsamen Städtepartnerschaftsurkunde zwischen den Städten Darmstadt, Graz und Trondheim.
Im Jahr 1997 wurde Darmstadt aufgrund der vielen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen die Bezeichnung "Wissenschaftsstadt" vom Hessischen Ministerium des Inneren verliehen.
Die Mathildenhöhe mit ihrem Jugendstil-Ensemble - auch Stadtkrone genannt - ist das Highlight der Sehenswürdigkeiten Darmstadts. Es ist ein Ort der Kunst und des Designs: Seit Jahrzehnten haben renommierte internationale Institute ihren Sitz in den historischen Gebäuden auf der Mathildenhöhe.
Seit dem Jahr 1988 lädt die Stadt jährlich für das „Europa-Jugend-Orchester Darmstadt" MusikerInnen aus Darmstadt und seinen 15 europäischen Partnerstädten zum gemeinsamen Musizieren ein. Bei gemeinsamen Auftritten, Bildungs- und Freizeitaktivitäten werden die partnerschaftlichen Beziehungen intensiviert. Beim „Grenzgang", den Darmstadt auch jedes Jahr organisiert, werden die TeilnehmerInnen zu einer von Forstbeamten geführten Wanderung eingeladen und bei zahlreichen Ständen von Darmstadts Partnerstädten mit diversen Köstlichkeiten und Spezialitäten verwöhnt. Im September 2015 besuchte der Kulturverein „Darmstadt KulturStärken e.V." unter der Leitung von Ives Humeau die steirische Landeshauptstadt und absolvierte ein umfangreiches Kulturprogramm.
Oberbürgermeister
Hanno Benz
Luisenplatz 5a
64283 Darmstadt
Deutschland
Tel.: +49/6151/13 2201 04
E-Mail: oberbuergermeister@darmstadt.de
www.darmstadt.de