• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Goldene Grazer Schüler

Streetballer siegen bei 52. Schülerspielen in Jerusalem

22.08.2018

Bei den diesjährigen Schülerspielen in Jerusalem konnten die jungen Grazerinnen und Grazer beweisen, dass sie aus einer Sportstadt kommen. Vor allem das Grazer Streetball-Team hatte allen Grund zum Feiern. Sensationell holte man sich ungeschlagen die Gold-Medaille. In einem packenden Finale wurde Gastgeber Israel bezwungen. Aber auch die Schwimmer und Leichtathleten haben in ihren Disziplinen eine ausgezeichnete Figur abgegeben.

„Ich gratuliere allen den Sportlerinnen und Sportlern herzlich auch denen die diesmal ohne Medaille nach Hause gekommen sind und bin wirklich sehr stolz, dass sie unsere Stadt so gut und würdevoll vertreten haben", so Kurt Hohensinner, „ganz besonders freue ich mich natürlich mit den erfolgreichen Streetballern." Diese lud der Sportstadtrat auch ins Rathaus ein, um persönlich im Namen der Stadt zu gratulieren.

1.800 Teilnehmer aus 50 Nationen

Von 29. Juli bis 3. August waren bei den Schülerspielen in Jerusalem über 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 50 Nationen aus 80 Teilnehmerstädten dabei und haben ein Zeichen für den Sport und für ein friedliches Miteinander gesetzt, mit dabei auch die Grazer Athletinnen und Athleten.

Die internationalen Schülerspiele wurden von Prof. Klemenc Metod gegründet, einem slowenischen Mittelschulprofessor, der die traumatischen Kriegserlebnisse seiner Kindheit nicht vergessen konnte. Er wollte durch Freundschaft unter Jugendlichen eine bessere Welt schaffen. Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Sprachen, Herkunft und Weltanschauung sollten so Freundschaften schließen können. Graz war 1968 bei der Gründung der internationalen Schülerspiele mit dem damaligen Abteilungsvorstand des Sportamtes der Stadt Graz Dr. Josef List in Celje, Slowenien mit dabei. Seit 1968 haben schon über 40.000 junge Sportler an dieser Veranstaltung teilgenommen und sich sportlich gemessen, aber auch ihren Horizont erweitert und grenzüberschreitende Freundschaften begründet.

Graz war bereits dreimal Veranstalter: 1972, 1987 und letztmalig 2003.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).