• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neu: GRAZ ABFALL APP

Abfall-App-Grafik, die zeigt, wie das Service funktioniert. 

So einfach geht´s:

  • App auf das Smartphone laden: Für iOS AppleFür Android
  • Gewünschte Adresse eingeben – Abfuhrtermine erfahren
  • Ohne Registrierung, kostenlos

Wann kommt die Müllabfuhr?

Abfallkompass 

Diese und viele andere Fragen beantwortet GRAZ ABFALL. Das Service informiert über wichtige Termine und enthält nützliche Infos und Tipps zum Thema Abfall, dessen richtige Trennung und Entsorgung und dessen Vermeidung. GRAZ ABFALL gibt es als App für Smartphones sowie online auf unserer Webseite. Das Angebot ist kostenlos und funktioniert ohne Registrierung.

  • Abfuhrkalender: Termine der Müllabfuhr mit Erinnerungsfunktion für: Restmüll, Biotonne, Papiertonne, gelbe Tonne/gelber Sack, Glasverpackungen. Einfach Adresse auswählen, Erinnerungstag und Uhrzeit einstellen, und los geht's. Die Termine können Sie in Ihrem Terminkalender speichern.

  • Abfall-ABC: Trennhilfe für alle Abfälle, Abfall-Sammelstellen mit Öffnungszeiten und Ortsangaben, Tipps zu Abfallvermeidung und vieles mehr

Abfall-ABC: Informieren Sie sich!

Link zur Webseite Abfall-ABC 
Alle Tipps und Informationen zum Thema Abfall finden Sie auch online.

Das Abfall-ABC enthält:
  • Standorte der öffentlichen Sammelstellen mit Öffnungszeiten
  • Umfangreiches Material- und Abfall-ABC
  • Tipps zur Abfalltrennung, -verwertung und -vermeidung
  • Neues zu Förderungen, Veranstaltungen und Aktionen
    Zum Abfall-ABC

Abfuhrkalender: Termine abfragen

Abfallkompass-Termine 

Straße und Hausnummer eintragen und Abfuhrkalender exportieren:

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (43)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Helmut Stadler, 23.07.2020,
    Gefäßreinigung

    Warum wird die Gefäßreinigung heute, 23.07.2020, in der Plabutscherstraße 17 nicht durchgeführt
  • Konrad Mohorko, 07.07.2020,
    Gelber Sack - Nachbestellung?

    Wir bräuchten gelbe Säcke. Nachbestellung wo und wie bitte möglich??? DANKE!
  • Graz Abfall07.07.2020,

    @Konrad Mohorko

    Wenden Sie sich bitte an die Fa. Servus Abfall: 0316/9008-7680 oder gelbersack_Tonne@servus.st
  • Hochegger, 02.07.2020,
    Papier- und Verpackung

    Altpapier und Leichtverpackung wird bei uns nicht angezeigt im Kalender. Bitte um Info, wann die Termine sind. Eckertstraße 7, 8020 Graz
  • Graz Abfall03.07.2020,

    @Hochegger

    Wir haben unter dieser Adresse keine Papier oder Leichtverpackungstonnen eingetragen. Deswegen werden auch im Entleerungskalender für diese beiden Müllfraktionen keine Termine angezeigt. Falls hier aber Papier oder Leichtverpackung-Tonnen stehen sollten, bitte um Rückmeldung an abfallwirtschaft@holding-graz.at mit der Anzahl wie viele Mülltonnen von der jeweiligen Müllfraktion hier stehen.
  • anonym, 17.06.2020,
    Ausdruck

    Ist es möglich den Abfuhrkalender so zu konzipieren dass man ihn auch auf A4 Hochformat ausdrucken kann, da die meisten Anschlagtafeln im Hochformat ausgelegt sind und diesen dann zur Auswahl halb jährlich aber auch Quartals mäßig drucken kann. Vielleicht auch andere Formate wie Excel oder Word.
    Danke für Ihr Verständnis
  • Graz Abfall17.06.2020,

    @anonym

    Man kann den Online-Abfuhrkalender auf zwei A4 Seiten ausdrucken, so dass bei jeder A4 Seite ein halbes Jahr angezeigt wird. Schicken Sie uns bitte ein E-Mail an: abfallwirtschaft@holding-graz.at damit ich Ihnen eine Anleitung für die Druckereinstellung schicken kann. Momentan kann ich Ihnen die Anleitung nicht schicken, da sie keine E-Mail Adresse hier im Gästebuch eingetragen haben.
  • Harald, 11.06.2020,

    Warum bekomme ich, wenn ich beim Abfuhrkalender drei Fraktionen anhake, nur die Termine für den Restmüll?
  • anonym, 15.06.2020,

    @Harald

    Um das herausfinden zu können, brauche ich die betroffene Wohnadresse. Ich habe Ihnen ein E-Mail geschickt, wo Sie darauf antworten können, um die Adresse bekanntzugeben, falls Sie Ihre Adresse hier in das öffentliche Gästebuch nicht reinschreiben wollen.
  • Bewohner Graz, 07.06.2020,
    Papier Entleerung nicht zufriedenstellend

    Das Termine für die Abholung von Altpapier sind viel zu weit auseinander.
    Die Papiertonnen sind nach 2 Tagen immer voll!!!!

    Das stink schon zum Himmel!!


    Das kann man in der ganzen Stadt beobachten.

    Termine werden unnötig dauernd nach hinten verschoben. Das kann nicht sein!!!

    Bei Fenstertagen oder Feiertagen ganz schlimm.

    Speziell zu Weihnachten dauert es sogar über 14 Tage. Da kommt einfach niemand!! Obwohl eh schon wissen Weihnachten ist. Wo ist da der die Planung !!!

    Bitte endlich mal mitdenken!!!!

    Bürger von Graz



  • Graz Abfall09.06.2020,
    Termine werden unnötig dauernd nach hinten verschoben. Das kann nicht sein ...

    An den Feiertagen verschiebt sich der Entleerungstag auf den nächsten Werktag. Ausnahmen gibt es meistens zur Weihnachtszeit, wo auch an einem Feiertag gefahren wird. Zum Beispiel, war es im vorigen Jahr so, dass auch am Stefanitag die Müllabfuhr gefahren ist. Somit verschiebt sich der Entleerungstermin der jeweiligen Müllfraktion um einen Tag. Dieser eine Tag kann nicht dafür ausschlaggebend sein, dass die Mülltonne total überquillt und alles schon daneben liegt, es sei denn es sind zu wenig Mülltonnen für die jeweilige Müllfraktion vor Ort. Bitte teilen Sie das Ihrer Hausverwaltung mit wenn bei Ihrer Liegenschaft ständig die Mülltonnen übergehen damit diese mehr nachbestellt oder die Entleerungszeit ändert, falls möglich.
  • Graz Abfall09.06.2020,
    Die Papiertonnen sind nach 2 Tagen immer voll ...

    Wenn bei einer Adresse die vorhandenen Mülltonnen nicht ausreichen, so sind wir an die Hausverwaltungen oder Liegenschaftseigentümer darauf angewiesen, dass diese sich bei uns melden und mehr Tonnen bestellen, oder die Entleerungszeit ändern, falls möglich. Vor allem jetzt wegen dem Coronavirus war es bei vielen Liegenschaften so, dass manche Mülltonnen verstärkt gebraucht wurden, weil die Leute alle zuhause waren und entrümpelt haben. Bei anderen Liegenschaften war es aber so, dass die Mülltonnen weniger oder gar nicht mehr gebraucht wurden, weil die Firmen geschlossen hatten. In beiden Fällen brauchen wir aber von der jeweiligen Hausverwaltung oder dem Liegenschaftseigentümer eine Änderung bezüglich der Müllabfuhr.
  • Graz Abfall09.06.2020,
    Speziell zu Weihnachten dauert es ...

    Wir wissen zwar nicht um welche Adresse es hier geht, aber es kann drei Möglichkeiten geben:
    1.) Die Müllabfuhr hat bei ihrer Adresse auf die Entleerung vergessen. Falls das der Fall ist, rufen Sie uns bitte am besten am nächsten Werktag (nach der Entleerung) an und teilen uns das mit.
    2.) Die Mülltonne ist mit anderen Materialen verschmutzt und wird deswegen von der Müllabfuhr nicht entleert. (Zum Beispiel: Glas und Dosen in der Papiermülltonne.) Sollte das der Fall sein so kann die Hausverwaltung den Müll selber umsortieren lassen, oder eine kostenpflichtige Sonderentleerung bei uns in Auftrag geben.
    3.) Bei Ihrer Adresse wird sowieso nur 14-tägig entleert. Auch zur Weihnachtszeit fährt die Müllabfuhr nicht öfters. Sollte eine Liegenschaft normalerweise mit der Mülltonne immer auskommen aber nur zur Weihnachtszeit nicht, so sind wir auch hier auf die jeweilige Hausverwaltung oder Liegenschaftseigentümer darauf angewiesen, dass diese sich bei uns melden und eine Sonderentleerung beantragen.
    Zur Weihnachtszeit ist es auch so, dass es einige Liegenschaften gibt, wo dann weniger Müll als normalerweise anfällt, aber es gibt auch Liegenschaften wo mehr Müll als normalerweise anfällt.
  • Mag. Werner Götz, 14.05.2020,
    Restmüll Körblergasse 7

    Die Datenübersicht ist gut und hilfreich, nur stimmt sie mit der Realität nicht überein. Trotz Öffnung der Einstiegstüre wurde die Restmülltonne an folgenden Donnerstage nicht geleert: 30.04, 07.05 und 14.05.
    Mag. Werner Götz
  • Holger, 12.05.2020,
    Gelbe Tonnen

    Hätte @TeamGrazAbfall auch eine Antwort für uns parat, wie für die vorigen Fragesteller hier?
  • Franz, 04.05.2020,
    Gelbe Tonne

    Es ist ein Rätsel, warum die Taktung der gelben Tonnen bei 2 Wochen bleibt. Überall gehen diese über, da die Menschen mehr daheim sind. Unverständlich
  • Holger, 28.04.2020,
    Entleerung Leichtverpackung

    Gerade in der derzeitigen Phase, in der sich mehr Menschen länger zu Hause aufhalten (müssen) als sonst und damit mehr Müll aus dem Haushalt anfällt, verstehe ich eine 2-wöchige Taktung zur Entleerung der gelben Leichtverpackungs-Container nicht! Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
  • Peter, 23.04.2020,
    An die Redaktion

    Ich verstehe nicht, warum die Taktung zur Entleerung der gelben Tonnen, die überall übergehen, erhöht wird. Alle 2 Wochen ist definitiv zu wenig.
  • Georg, 11.04.2020,
    Recyclingcenter Sturzgasse - unnötige Schließung & Schikanen

    S.g. Damen und Herren, da diese App ja nun nötig ist um sich z.B. zur Sperrmüllentsorgung anzumelden hier mein Kommentar: Das ist reine Schikane! Ich habe in den letzten 10 Jahren sehr oft das Recyclingcenter (1 wie auch 2) genützt, NIE kam es dort zu großen Menschenaufläufen. Bei Hochbetrieb bildet sich lediglich eine Autokolonne VOR dem Recyclingcenter! 5x so viel Abstand wie in Supermärkten konnte ich immer problemlos halten! Und bzgl. Schutz der Mitarbeiter: Ich traf so gut wie nie auf Entsorgungspersonal - außer jene Mitarbeiter in Hubstaplern, im Kassencontainer oder LKWs zur Containerlogistik - und die sind ja prinzipbedingt mit ausrechend Abstand zur „Kundschaft“ unterwegs.
    Daher meine Bitte: Einfach ganz normal aufsperren!!!
    Die Sturzgasse ist schon nicht so attraktiv daß dort spontane Corona-Parties steigen würden ;). DANKE!
  • Team Graz Abfall, 02.04.2020,

    @ Walter
    Diese Grünschnittsackaktion wurde als Notlösung dafür errichtet, dass man derzeit nirgends Grünschnittsäcke kaufen kann. Leider ist es aus logistischen Gründen nicht möglich, dass mehr als ein Grünschnittsack an eine Liegenschaft geliefert werden kann. Auch gegen Bezahlung nicht.
  • Walter, 02.04.2020,
    Grünschnitt

    Leider kann man nur einen Sack bestellen, ich bräuchte aber 10 Stück. Wenn auch nur ein Sack gratis ist, dann sollte man trotzdem mehrere ordern können. Zumal man sie zur Zeit ja nirgends bekommt.
  • Team Graz Abfall, 10.03.2020,
    Restmüll

    @ Andreas Ziegelmeyer
    Nach Rücksprache mit meinem Kollegen haben Sie hier die Restmülltonnenentleerung immer von April bis Oktober angemeldet. Das heißt, dass die Restmülltonnenentleerungstermine auch erst ab April im Online-Abfuhrkalender bzw. der Graz APP angezeigt werden.
  • Andreas Ziegelmeyer, 09.03.2020,
    Restmüll

    Bei der Abfrage für den Mittergrabenweg 27, werden die Abfuhrtage für den Restmüll auch dann nicht ausgewiesen, wenn das entsprechende Hakerl bei der Auswahl gestzt wurde.
  • Team Graz Abfall, 25.02.2020,

    @Johannes
    Die Entleerungstermine für die Papiermüllabfuhr sind ab morgen für Ihre Adresse auch abrufbar.
  • Johannes, 24.02.2020,
    Papiermüll

    im Abfallkalender für Forstweg/Andritz fehlen die Abholtage für den Papiermüll
  • Ihr Team von Graz Abfall, 10.02.2020,
    @ Brigitta

    Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, wenden Sie sich bitte bei einer Siedlung an Ihre zuständige Hausverwaltung. gerne klären wir mit dieser Ihr Anliegen ab.
    Ihr Team von Graz Abfall
  • Brigitta, 08.02.2020,
    Papiermüll

    Ich finde den Abfallabfuhrkalender super und sehr übersichtlich.
    Allerdings musste ich leider feststellen dass der Papiermüll nur 2x monatlich entleert wird, was bei einer Siedlung mit einer großen und einer kleinen Tonne leider wirklich zu wenig ist.
  • Team Graz Abfall, 28.01.2020,
    @Josef

    Danke für Ihr Feedback.
    Wir arbeiten im Hintergrund an der Behebung des Problems, die Daten wurden soeben erneut aktualisiert.
    Wir melden uns per E-Mail bei Ihnen.
    Ihr Team von Graz Abfall
  • Josef, 17.01.2020,
    Kalender unvollständig

    Warum werden für die Conrad-von-Hötzendorfstr. 165 nur die Restmüll-Termine angezeigt?
    Danke
  • Team Graz Abfall, 09.01.2020,
    @Nicole

    Danke für Ihr Feedback. Senden Sie uns bitte entweder direkt über die APP eine Nachricht oder ein E-Mail an info@grazabfall.at mit der Information um welche genaue Adresse es sich handelt.
    Ihr Team von Graz Abfall
  • Team Graz Abfall, 09.01.2020,
    @Gudrun

    Danke für Ihr Feedback.
    Wenn Sie den Kalender per PDF exportieren, können Sie zuvor nur bei den gewünschten, einzelnen Abfallarten ein Häkchen setzen.
    Bezüglich der Größe: Sie können den Kalender durch eine Drucker-Einstellung größer auf 2 einzelnen Seiten ausdrucken. Wir senden Ihnen gerne per E-Mail eine kurze Anleitung für die Drucker-Einstellung zu. Da Ihre E-Mail-Adresse hier nicht hinterlegt ist, senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an info@grazabfall.at
    Ihr Team von Graz Abfall
  • Team Graz Abfall, 09.01.2020,
    @Gertraud

    Danke für Ihr Feedback.
    Sie können den Kalender durch eine Drucker-Einstellung größer auf 2 einzelnen Seiten ausdrucken. Wir senden Ihnen gerne per E-Mail eine kurze Anleitung für die Drucker-Einstellung zu.
    Außerdem kann der Kalender, wenn technisch möglich, auf A3 Format ausgedruckt werden.

    Ihr Team von Graz Abfall
  • Nicole, 03.01.2020,
    Abfallkalender Papier

    Abfallkalender Papier wird nicht angezeigt!!
  • Gudrun, 01.01.2020,
    Abfuhrkalender Papier

    Ich kann den Abfuhrkalender für Papier- wie er bisher war - nicht finden, es ist nur ein Ganzjahreskalender vorhanden, der unbrauchbar da total unübersichtlich und kaum lesbar, weil winzig, ist. Es hat nicht jeder Superaugen und auch ein Smartphon benützt nicht jeder. Ich verwende meinen Papierkalender!!! Bitte Abfuhrkalender auch in der gewohnten Form zur Verfügung stellen.
  • Gertraud, 23.12.2019,
    Abfuhrkalender

    Warum kann der Ausdruck nicht auf die "alte" Art und Weise sein. Wenn man es als PDF speichert und ausdruckt, sind die Termine fast nicht zu lesen, so klein....
  • Günther, 15.12.2019,
    Abfuhrkalender App

    Habe eben innerhalb von 5min die Abfuhrtermine in meinen Bussineskalender eingebunden. War bisher immer eine unsägliche Tipparbeit.
    Top App !!
  • Günther, 15.12.2019,
    Abfuhrkalender Downloadformat

    Es wäre wirklich toll, wenn der Abfuhrkalender auch im CSV format vorliegen würde zur individuellen Weiterverarbeitung
  • Birgit, 14.12.2019,
    Abfuhrkalender

    Top! Perfektes Service! Einfach und unkompliziert! Der einzige Kritikpunkt: Bioabfall Eimer Reinigungstermine könnte man noch hinzufügen!
  • Kurt Repe, 05.12.2019,
    Abfuhrkalender

    Ich wollte den Abfuhrkalender für das Jahr 2020.
    Ich bekomme immer das Jahr 2019 mit dem ich nichts anfange.
    kurtrepe
  • Faßwald, 17.10.2019,

    Sehr gutes App
  • Abteilung für Kommunikation, 16.10.2019,
    @Manfred Schlögl

    Danke für Ihr Feedback, wir haben Ihr Anliegen an die verantwortliche Stelle weitergeleitet.
  • MANFRED SCHLÖGL, 05.10.2019,
    Bio-Tonne

    einige Mitarbeiter sind zu faul (wie gestern 04.10. ) die Biotonne wieder in den Hof zu stellen dort wo sie ihn auch holen , sie lassen ihn einfach im Vorhaus-Eingangsbereich stehn wo er dann das ganzen Stiegenhaus zum Stinken bringt ! Ich bitte um Kenntnisnahme !!!!
  • Gbr, 08.07.2019,
    Dankeschön

    Danke für die Möglichkeit die Termine in meinen Kalender zu übernehmen. Sonst hab ich sie immer von Papier abgetippt.