• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Besuch des Schweizer Botschafters im Rathaus

Meinungsaustausch über Wirtschaft, neue Technologien und die Europäische Union

14.06.2019
Bei seinem Besuch im Grazer Rathaus wurde Botschafter Walter Haffner von Honorarkonsul Georg Wolf-Schönach begleitet. © Stadt Graz / FischerDas Goldene Buch ist um eine Eintragung reicher. © Stadt Graz / FischerAm Ende des Besuches wurden Gastgeschenke ausgetauscht. © Stadt Graz / Fischer

Das Goldene Buch der Stadt Graz ist um eine Eintragung reicher: Der Botschafter der Schweiz, S.E. Walter Haffner stattete am 13. Juni 2019 Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl einen Besuch ab.

Botschafter Haffner studierte Geschichte und Anglistik. 1987 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein. Er war u.a. Botschafter in Israel, Lettland und der Türkei und ist seit 5. Dezember 2018 als Botschafter in Wien tätig.

Es war nicht sein erster Besuch in Graz, aber sein erster im Büro von Bürgermeister Nagl. Der Botschafter zeigte sich begeistert von der steirischen Landeshauptstadt - der Architektur, der hohen Lebensqualität und der wirtschaftlichen Prosperität von Graz. Das Stadtoberhaupt wies in diesem Zusammenhang auf die enge Zusammenarbeit zwischen den Universitäten von Graz und den hier ansässigen Firmen hin. 

Im Gespräch hob Botschafter Haffner die Wichtigkeit Österreichs für die Schweiz in Bezug auf die Europäische Union hervor. Beide betonten die engen Verbindungen zwischen der Schweiz und Österreich und Einigkeit gab es auch darüber, dass die digitale Revolution beide Länder erfasst habe und man sich den damit verbundenen Herausforderungen gemeinsam stellen müsse.

Zum Abschluss des Gesprächs lud Bürgermeister Nagl Botschafter Haffner ein, sich in das Goldene Buch der Stadt Graz einzutragen.

Andrea Harrich

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).