• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ehre für zwei junge HeldInnen

Fabrizio und Lena wurden zu LebensretterInnen für ein Mädchen.

08.07.2021
Wurden für ihren Mut und ihre Zivilcourage geehrt: Fabrizio Wagner und Lena Huber (Mitte). Bürgermeister Siegfried Nagl überreichte den beiden Lebensrettern Gutscheine und Süßigkeiten. Die übrigen Stadtsenatsmitglieder gratulierten ebenfalls. v. l. Robert Krotzer, Elke Kahr, Mario Eustacchio, Günter Riegler, Judith Schwentner und Kurt Hohensinner. Bürgermeister Matthias Pokorn (4. v. l.) überreiche den beiden jeweils eine Ehrenurkunde.
Wurden für ihren Mut und ihre Zivilcourage geehrt: Fabrizio Wagner und Lena Huber (Mitte). Bürgermeister Siegfried Nagl überreichte den beiden Lebensrettern Gutscheine und Süßigkeiten. Die übrigen Stadtsenatsmitglieder gratulierten ebenfalls. v. l. Robert Krotzer, Elke Kahr, Mario Eustacchio, Günter Riegler, Judith Schwentner und Kurt Hohensinner. Bürgermeister Matthias Pokorn (4. v. l.) überreiche den beiden jeweils eine Ehrenurkunde. © Stadt Graz/Fischer

So viel Mut und Zivilcourage müssen viele Erwachsene erst einmal beweisen. Und zahlreiche solche vor Ort haben das eben nicht getan, als es dringend notwendig war.

Umso lobenswerter ist deshalb das beherzte Einschreiten von Fabrizio Wagner und Lena Huber. Die beiden 13-jährigen Jugendlichen haben Ende Juni einem nur um ein Jahr älteren Mädchen das Leben gerettet - buchstäblich in letzter Minute. Als sich dieses aus Verzweiflung auf die Eisenbahngleise hinter einer Bushaltestelle in Graz-Straßgang gelegt hatte, eilten die beiden herbei und überredeten die Verzweifelte schließlich aufzustehen.

"Ich habe sie schreien gehört und dann sind wir gleich hin", erzählt der Gymnasiast. "Aber ich habe am ganzen Körper gezittert." Nicht so Lena, die mit ihm gemeinsam unterwegs war: "Nein, Angst hatte ich nicht. Ich habe gewusst, da müssen wir was tun."

Zum Glück konnten die beiden Freunde den Suizid verhindern. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung lud Bürgermeister Siegfried Nagl Fabrizio und Lena heute in die Gemeinderatssitzung in die Messehalle ein. Während einer kurzen Unterbrechung überreichte er dem mutigen Duo eine Holding-Freizeit-Jahreskarte und etwas Süßes: "Mancher Erwachsene kann sich von euch etwas abschauen. Solche Menschen brauchen wir. Ihr seid Helden."

Vom frischgewählten Bürgermeister der Heimatgemeinde Premstätten, Matthias Pokorn, gab es eine Ehrenurkunde für Fabrizio und Lena.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).