• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Lebenslauf Stadträtin Claudia Schönbacher

Geburtsdatum: 27. Oktober 1975

Familienstand: verheiratet, ein Kind

Beruf: Als gelernte Friseurin über 30 Jahre tätig. Selbstständig in eigenem Friseursalon.

Politische Funktionen:

  • 2008 Mitglied der Initiative Freiheitlicher Frauen
  • Bezirksobfrau FPÖ-Gries
  • Freiheitliche Wirtschaft
    • Landesobmann-Stellvertreterin
    • Seit 2015 Mitglied des Landesvorstandes
  • Funktionen in der Wirtschaftskammer Steiermark
  • 2013-2021 Gemeinderätin Graz
  • Seit 2021 Bürgeramts- und Tierschutzstadträtin der Stadt Graz 

Schwerpunkte

Tierschutz: Es ist unsere Verpflichtung, alle Tiere durch respektvollen Umgang vor unnötigen Qualen und Leid zu schützen. Ein besonderes Anliegen sind mir die vielen Tierschutzvereine unserer Stadt. Dank der Hilfe zahlreicher Spender und ehrenamtlicher Helfer leisten sie jeden Tag Großes für das Wohl der Tierwelt. Dabei möchte ich sie als Tierschutzstadträtin so gut wie möglich unterstützen. Auch der Erhalt von Park- und Grünanlagen als natürlicher Lebensraum spielt eine große Rolle. Nur in einem intakten Ökosystem können Tiere auch glücklich leben.

Soziales: Ich stehe für eine leistungsbezogene Sozialpolitik. Wer viel arbeitet, soll auch viel verdienen. Den Menschen die in Not geraten soll unser Sozialsystem möglichst unter die Arme greifen. Mir ist es in meiner politischen Tätigkeit besonders wichtig direkt draußen bei den Leuten zu sein und ihre Sorgen und Probleme anzuhören. Mein Auftraggeber sind die Bürger.

Sicherheit: Leider fühlen sich sehr viele Bürger unserer Stadt in gewissen Gegenden nicht sicher. Besonders junge Frauen haben oft Angst nachts alleine unterwegs zu sein. Für mich ist das ein unerträglicher Zustand. Mit dem Heimwegtelefon konnte ich im Jahr 2016 vielen Bürgern unserer Stadt ein bisschen Sicherheitsgefühl zurückgeben. Es gibt jedoch noch viel Handlungsbedarf.

Mehr zum Thema