• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz als Veranstaltungsort der Nationalen Special Olympics Winterspiele 2024

09.02.2022

Graz wird Austragungsort der Nationalen Special Olympics Winterspiele 2024. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss zur Beteiligung der Stadt soll im nächsten Gemeinderat gefasst werden.

Rund 1.800 SportlerInnen und ihre TrainerInnen werden an obersteirischen alpinen Schauplätzen und in Graz, wo die Hallenbewerbe geplant sind, erwartet. „Wir freuen uns, an dieser großen inklusiven Sportveranstaltung mitwirken zu können. Graz war ja auch schon bei den Special Olympics Weltwinterspielen 2017 dabei, als es darum ging, den großartigen Athletinnen und Athleten tolle Sportstätten und gute Rahmenbedingungen zu bieten", betont Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ).

Die Stadt wird sich mit rund 300.000 Euro an der Ausrichtung beteiligen. Der größte Beitrag kommt vom Land Steiermark, und auch der Bund und die weiteren Austragungsgemeinden sind in der Finanzierung des mit knapp 2,4 Mio. Euro dotierten Budgets für die Großveranstaltung mit an Bord.

Zu den rund 1.800 Aktiven und ihren TrainerInnen kommen ca. 600 Freiwillige, die an der Vorbereitung und Durchführung der Bewerbe in zehn Sportarten mitwirken. Im Rahmen der sechstägigen Veranstaltung im Jänner oder März 2024 wird mit etwa 8.000 Nächtigungen gerechnet. 

Ein sichtbares Zeichen der Inklusion

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne): „Die Special Olympics sind eine wunderschöne Sportveranstaltung, die jedem und jeder die Möglichkeit gibt, Stärken und Fähigkeiten zu zeigen. Vordergründig ist dabei der olympische Gedanke, Sport als verbindendes Ereignis zu sehen. Diese Sportveranstaltung stellt damit das Miteinander in den Fokus und gibt AthletInnen mit intellektueller Beeinträchtigung im Sinne der Inklusion einen ganz besonderen Platz. Das ist mir besonders wichtig: Denn nur wer sichtbar ist, wird wahrgenommen. Es freut mich daher sehr, dass die Special Olympics Winterspiele 2024 in der Menschenrechtsstadt Graz ausgetragen werden."

Klubobmann Gemeinderat Michael Ehmann (SPÖ): „Austragungsort der nationalen Special Olympics Winterspiele 2024 sein zu dürfen, wäre für unsere Stadt eine große Ehre: Denn das sind besondere Spiele, die in einem besonderen Maße vom Enthusiasmus der SportlerInnen, vom Engagement der BetreuerInnen, von der Freude der Angehörigen und der Begeisterung der ZuseherInnen leben. Die Special Olympics sind gelebte Inklusion - Graz hat das vor wenigen Jahren erst erlebt, und Tausende waren bei den Wettkämpfen wie auch bei der Schlussveranstaltung mit dabei, feierten die AthletInnen. Ich bin überzeugt, die GrazerInnen wären auch 2024 wieder perfekte GastgeberInnen!"

Sport- und Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP): „Special Olympics wird von einem ganz besonderen Spirit getragen. Was es heißt, Teil und Gastgeber dieser weltweiten Bewegung zu sein, durften wir als Stadt Graz bereits bei den World Winter Games und auch im vergangenen Jahr bei der Premiere der Special Olympics Tanzweltmeisterschaft auf den Kasematten erleben. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Nationalen Special Olympics Winterspiele im Jahr 2024 auch wieder in Graz ausgetragen werden. Sport hat eine ungemeine soziale Kraft. Sport verbindet, ist integrativ und baut oft Brücken, die es sonst nicht so einfach gäbe - egal ob zwischen Menschen aus verschieden Kulturen oder zwischen Menschen mit Beeinträchtigungen im Sinne der Inklusion. Special Olympics ist ein Vorzeigebeispiel dafür. Die Wettbewerbe begeistern und bewegen, vor allem aber bieten sie die perfekte Plattform um Menschen zusammen zu bringen und Lebensfreude zu entfachen."

Die nationalen Special Olympics Sommerspiele finden übrigens heuer von 23.-28. Juni im Burgenland statt.

Impressionen der Special Olympics 2017

2017 versammelte sich die Sportwelt zu den Special Olympics in Graz2017 versammelte sich die Sportwelt zu den Special Olympics in Graz2017 versammelte sich die Sportwelt zu den Special Olympics in Graz2017 versammelte sich die Sportwelt zu den Special Olympics in Graz2017 versammelte sich die Sportwelt zu den Special Olympics in Graz

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).