• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Beschluss für neue Volksschule Reininghaus

Fortsetzung des GRIPS Schulausbauprogramms

06.07.2022

„Meine Vision ist, dass Graz eine Stadt ist, in der alle Kinder ihre Talente bestmöglich entfalten können", erklärt Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner, „wir arbeiten laufend daran, dass es für unsere Kinder in dieser Stadt die besten Bildungschancen gibt. Deshalb investieren wir auch seit Jahren massiv in den Bildungsstandort. In der letzten Gemeinderatsperiode wurden über 70 Millionen Euro für den Schulausbau beschlossen. Ich freue mich, dass wir diesen Weg auch in der neuen Periode fortsetzen und am Donnerstag einen wichtigen Beschluss für den Bildungsstandort treffen werden." Dann wird der Gemeinderat grünes Licht für den Bau der neuen Volksschule Reininghaus geben. Damit wird für den neuen aufstrebenden Stadtteil im Grazer Westen eine dringend notwendige Bildungsinfrastruktur sichergestellt. Um rund 23 Millionen Euro wird eine 20-klassige Volksschule entstehen, die Teil des neuen Bildungscampus Reininghaus sein wird. Neben der Volksschule Puntigam wird diese die größte Volksschule der Steiermark sein. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für das Schuljahr 2024/25 geplant.

Finanzstadtrat Manfred Eber und Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner

Ein Umfeld, in dem Kinder mit Begeisterung lernen

„Die Volksschule Reininghaus ist eine Investition in die Zukunft. Unsere Aufgabe ist es dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder und die Pädagog:innen eine Umgebung erhalten, in dem sie die Voraussetzung für einen zeitgemäßen und guten Unterricht vorfinden", sagt Finanzstadtrat Manfred Eber. Für das Vorhaben liegt auch ein positiver Bericht des Stadtrechnungshofs vor. Von der neu getroffenen Regelung, dass der Beschluss erst ein Monat nach Vorliegen des Rechnungshofberichts möglich ist, wird in diesem Fall nach gemeinsamen Gesprächen abgesehen, damit ein Schulstart mit Herbst 2024 gewährleistet werden kann. Der neue Schulbau wird als ein Grazer Pilotprojekt nach klimafreundlichen und nachhaltigen Baustandards gebaut und somit auch in baulicher Hinsicht zukunftsweisend sein. Eine Besonderheit der VS Graz-Reininghaus ist zudem, dass die Klassen im ersten und zweiten Obergeschoss untergebracht sind und dass die Schüler:innen von dort aus einen direkten Zugang zu großzügigen Flächen im Freien haben werden. Ebenso vorgesehen sind natürlich entsprechende Gruppenräume bzw. Ausspeisung und Freiflächen, um eine qualitätsvolle Nachmittagsbetreuung bzw. eine ganztägige Schulform zu ermöglichen. „Unser Ziel ist es, unsere Schulen von reinen Lernorten zu Lebensräumen zu entwickeln, in denen sich unsere Kinder wohlfühlen können. Der Raum kann moderne Pädagogik perfekt unterstützen und ein Umfeld bieten, in dem Kinder gerne und mit Begeisterung lernen."

GRIPS Schulausbauprogramm in vollem Gange

Seit 2014 wurden in Graz über 130 Millionen Euro in den Schulausbau investiert, allein in der vergangenen Gemeinderatsperiode waren es über 70 Millionen Euro. Im heurigen Herbst werden die neue Volksschule für den Bezirk Andritz und der rundumerneuerte Schulcampus Puntigam erstmals ihre Pforten öffnen. Für den 2. Bauabschnitt der Volksschule Viktor Kaplan wurde erst vor Kurzem der Spatenstich durchgeführt, Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant. Bereits fertiggestellt sind die neue Volksschule Leopoldinum in der Smart City, der Digital Campus Leonhard, die Verdoppelung der Volksschule Neuhart, der 2. Bauabschnitt der Volksschule Murfeld, der Umbau des Standorts Hirten/Fröbel, die Übersiedelung der Ellen Key in die Marschallgasse und die Einrichtung einer Krones-Expositur am Standort Brockmann.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).