• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles & News

Mobilitätsplan Graz 2040

Newsbeitrag 5: Terminaviso MOBILITÄTSDIALOG

Zum Vormerken:

MOBILITÄTSDIALOG zum Mobilitätsplan Graz 2040 (MP2040)

Dienstag, 11. Juni 2024 am Nachmittag/Abend

CONGRESS Graz (Eingang Schmiedgasse 2)

Beim Mobilitätsdialog geht es um die Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen des Mobilitätsplans Graz 2040. Das Rahmenprogramm bietet Infos und Beratung rund um die Zukunft der Mobilität in Graz.

Newsbeitrag 4: Bezirks-Dialoge

Bezirks-Dialoge zu den Maßnahmen im März 2024: 

Alle Bezirksmandatarinnen und Bezirksmandatare der 17 Grazer Stadtbezirke wurden im März zu Workshops im Rathaus eingeladen. Die Bezirke wurden nach ähnlichen Herausforderungen und Anliegen in Bezug auf Mobilität und Verkehr gruppiert. An den Abenden von 18. bis 20. März wurden die Maßnahmenebene des MP2040, sowie bisher eingelangte Bezirksleitprojekte vorgestellt und diskutiert. Hier finden Sie weitere Informationen und Fotos.

Newsbeitrag 3: Beschluss der Ziele im Gemeinderat am 21.9.2023

Seit Sommer 2022 wurde mit Hochdruck an der Erarbeitung des Mobilitätsplan 2040 gearbeitet. Im Frühjahr und Sommer 2023 fand ein intensiver Informations- und Abstimmungsprozess zu den ersten Inhalten des MP2040 statt. Ein wichtiger Bestandteil der Inhalte sind die Ziele der Gesamtmobilität für Graz in 2040. So sollen vier Fünftel aller Wege 2040 im Umweltverbund zurückgelegt werden, während ein Fünftel für den motorisierten Individualverkehr entfallen. Dieses 80:20 Ziel ist im Modal Split der Grazer Wohnbevölkerung festgehalten. Die Erarbeitung der ersten drei Bestandteile des MP 2040 ist abgeschlossen und diese wurden am 21.9.2023 vom Grazer Gemeinderat beschlossen:

  • Ziele & Zukunftsbild: Wie sind die Grazerinnen und Grazer im Jahr 2040 unterwegs? Welche Mobilitätsziele sollen erreicht werden? Wie sieht Graz dann aus?
  • Entwicklung der Mobilität in Graz: Wie hat sich die Mobilität in Graz entwickelt? Welche Meilensteine gab es? Was ist nicht gelungen?
  • Ausgangslage und Trends: Was beeinflusst die Mobilität? Welchen gesellschaftlichen Beitrag kann Mobilität leisten? Wohin entwickelt sie sich?

Newsbeitrag 2: Auftakt zur Beteiligung - 24.5.2023

Am 10. und am 22. Mai 2023 startete die Phase der Beteiligung im Prozess des Mobilitätsplans Graz 2040 mit zwei Veranstaltungen: An beiden Terminen wurde die Ziele der Stadt Graz und des Planungsteams präsentiert. Im Kunsthaus Graz wurde mit relevanten Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Interessensverbänden und Verwaltung diskutiert und gearbeitet. 12 Tage später wurden erstmals die Vertreter:innen der 17 Bezirksvorstehungen der Grazer Stadtbezirke in den Prozess eingebunden. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Seite "Gemeinsam Unterwegs".

Newsbeitrag 1: Homepage Online - 26.04.2023

Herzlich willkommen bei UNTERWEGS Mobilitätsplan Graz 2040! 

Wir alle sind privat und beruflich auf vielfältige Weise UNTERWEGS in Graz. Laut Klimaschutzplan der Stadt Graz ist der Verkehr für ca. ein Fünftel der jährlichen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um die völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaschutzziele zu erreichen, braucht es gemeinsame Anstrengungen aller für eine klimaschonende, sichere und leistbare Mobilität.

Der Mobilitätsplan Graz 2040 wird bis Mitte 2024 in einem umfassenden Prozess unter Einbindung der Öffentlichkeit erarbeitet. Auf dieser Website finden Sie ab sofort alle wichtigen Informationen rund um den Mobilitätsplan samt laufenden News zum Entwicklungsprozess.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und stehen bei Fragen unter mp2040@graz.stadt.at zur Verfügung!

DI Barbara Urban für das Team UNTERWEGS Mobilitätsplan Graz 2040.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Kontakt