• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Botschafter-Besuch

Der Botschafter von Sri Lanka war heute, am Unabhängigkeitstag seines Landes, in Graz zu Gast.

08.02.2023
Sri Lankas Botschafter S.E. Majintha Jayesinghe trug sich ins Goldene Buch der Stadt Graz ein. Begleitet wurde er von Konsulin Edith Hornig (l.), herzlich empfangen von Bürgermeisterin Elke Kahr.
Sri Lankas Botschafter S.E. Majintha Jayesinghe trug sich ins Goldene Buch der Stadt Graz ein. Begleitet wurde er von Konsulin Edith Hornig (l.), herzlich empfangen von Bürgermeisterin Elke Kahr.© Stadt Graz/Fischer

Am 75. Unabhängigkeitstag von Sri Lanka stattete der Botschafter der Inselnation südlich von Indien Graz seinen ersten offiziellen Besuch ab. Und S. E. Majintha Jayesinghe brachte, wie er betonte, die Sonne mit. Denn in seinem Heimatland, ist diese quasi zu Hause. Hat es doch durchschnittlich angenehme 20 Grad. Der diplomatische Vertreter war gemeinsam mit Konsulin Edith Hornig zu Gast bei Bürgermeisterin Elke Kahr und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend ging es weiter zu den Unabhängigkeitstags-Feierlichkeiten in den Florentinersaal des Palais Meran. 

70 Jahre Beziehungen zwischen Österreich und Sri Lanka

Neben dem Interesse an der Vertiefung der Beziehung zwischen den Ländern, berichtete der Botschafter auch über die Aktivitäten, die für 2024 geplant sind. Denn nächstes Jahr werden umfangreiche Feierlichkeiten anlässlich 70 Jahre Beziehungen zwischen Österreich und Sri Lanka stattfinden. Auch eine Reise u. a. mit Vertreter:innen der heimischen Presse ist geplant. 

Bürgermeisterin Kahr zeigte sich hocherfreut und betonte: "Wir hier in Europa neigen dazu, oft nur uns selbst wichtig zu nehmen, dabei seine alle Länder dieser Erde gleich zu betrachten und die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen unterscheiden sich kaum voneinander." Man müsse sich gegenseitig wertschätzen und einander friedvoll begegnen.

Tee, Kaffee und Traumstrände

In Österreich leben insgesamt rund 500 Männer und Frauen aus Sri Lanka, in Graz sind es 28. 

Sri Lanka ist heute eine multireligiöse und multiethnische Nation, in der neben dem Buddhismus und dem Hinduismus das Christentum und der Islam bedeutende Religionen sind. Die Singhalesen machen den größten Teil der Bevölkerung aus, die Tamilen stellen die größte Minderheit dar.

Sri Lanka ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee (Ceylon), Kaffee, Kautschuk und Kokosnüssen. Die Insel ist aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit (Regenwald, Hochland und Sandstrände) und ihres reichen Kulturerbes (z.B. Ayurveda) ein beliebtes Touristenziel.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).