• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neue Discgolfanlage am Grazer Rosenhain eröffnet

29.09.2023

Spannender Zuwachs für die Sportinfrastruktur in Graz: Mit heutigem Tag steht am Rosenhain erstmals ein öffentlich, frei zugänglicher Discgolf Parcours allen interessierten Sportlerinnen und Sportlern zur Verfügung. Discgolf ist eine boomende Sportart, weil sie Bewegung in freier Natur ermöglicht, aber auch Kraft und Geschicklichkeit erfordert. Vor allem für Kinder und Jugendliche, denen „nur" Spazierengehen oft zu langweilig ist, bietet der Parcours eine neue Anreize und eine sportliche Herausforderung. „Discgolf ist ein Sport für alle und besonders niederschwellig", weiß Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „mit dem Rosenhain haben wir nun einen besonders attraktiven Standort für diese Anlage gefunden. Speziell in der Gruppe, im Familienverband oder mit Freunden, macht Discgolf besonders viel Spaß. Einfach vorbeikommen und ausprobieren." Das Sportressort erfüllt mit der neuen Anlage auch einen lang gehegten Wunsch vieler Grazerinnen und Grazer. So landete das Projekt „Discgolf Anlage" beim BürgerInnenbudget 2021 auf dem 1. Platz. „Ich freue mich, dass wir diesen Steilpass nun verwerten konnten. Danke an den Ideengeber Roland Maurer-Aldrian und alle Ehrenamtlichen des Union Discgolfclub Graz, die bei der Errichtung und Pflege der Anlage tatkräftig unterstützen", so Hohensinner.

Sportstadtrat Kurt Hohensinner eröffnet die neue Discgolf-Anlage am RosenhainNeue Discgolfanlage am Grazer RosenhainNeue Discgolfanlage am Grazer RosenhainNeue Discgolfanlage am Grazer RosenhainNeue Discgolfanlage am Grazer Rosenhain

12 Körbe, Kooperation mit Kaffee Rosenhain und LebensGroß

Discgolf folgt im Prinzip denselben Regeln wie klassisches Golf, wobei anstelle von Ball und Schläger Wurfscheiben verwendet werden und ein Kettenkorb als Ziel dient. Von der Abwurfzone aus werden alle Würfe gezählt, die nötig sind, um in den Korb zu treffen. Ziel ist es, den Parcours mit möglichst wenig Würfen zu durchspielen. Bei der Anlage in Graz stehen zwölf Bahnen/Körbe über den Rosenhain verteilt zur Verfügung. Die Discgolf Scheiben können im Kaffee Rosenhain, bzw. für Schulklassen gegen Voranmeldung (Tel.: 0316/328064100) bei LebensGroß Rosenhain gratis ausgeliehen werden. Betreut wird die Anlage des Sportamtes vom Union Discgolfclub Graz, der auch gerne neue Mitglieder aufnimmt.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle