• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Silbernes Ehrenzeichen für Helmut Weber

05.02.2024

Seit 49 Jahren ist Helmut Weber jede Woche Dienstagnacht für das Rote Kreuz in Graz unterwegs. Zusätzlich betreut er seit 2010 das Rot-Kreuz-Archiv in Laubegg. Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde ihm heute das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Graz verliehen.

Ausgezeichnet: Helmut Weber (Mitte) mit Bürgermeiterin Elke Kahr, Bezirksgeschäftsführer Michael Moser (l.) und Bezirksstellenleiter Thomas Zehetleitner.
Ausgezeichnet: Helmut Weber (Mitte) mit Bürgermeiterin Elke Kahr, Bezirksgeschäftsführer Michael Moser (l.) und Bezirksstellenleiter Thomas Zehetleitner.© Stadt Graz/Fischer

„Den Anstoß hat meine Frau gegeben, die gesagt hat: Mach doch einmal etwas mit Sinn. Darauf habe ich einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und bin so beim Roten Kreuz gelandet", erzählt Helmut Weber von den Anfängen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Seit 1975 engagiert er sich beim Roten Kreuz in der Bezirksstelle Graz-Stadt in der Dienstag-Nachtgruppe, der er über all die Jahre treu geblieben ist. Im Laufe seines Ehrenamtes hat der heute 73-Jährige nicht nur seine Offiziersausbildung abgeschlossen, sondern sich auch als leidenschaftlicher Rettungssanitäter, Leitstellendisponent und Offizier vom Dienst hervorgetan. Nächstes Jahr feiert Weber sein 50-jähriges Jubiläum beim Roten Kreuz.

Auszeichnung für Verdienste um die Stadt

Für sein bemerkenswertes Engagement und seine besonderen Verdienste für die Stadt Graz wurde ihm heute von Bürgermeisterin Elke Kahr das Silberne Ehrenzeichen verliehen. „Danke Ihnen von Herzen für Ihren jahrelangen Einsatz", bedankte sich die Bürgermeisterin und fügte hinzu: „Das Rote Kreuz ist in vielerlei Hinsicht eine immens wichtige Einrichtung, wenn es um die unbürokratische, rasche Hilfe für Menschen in Notsituationen geht." Begleitet wurde Helmut Weber bei seinem Besuch von Bezirksgeschäftsführer Michael Moser und Bezirksstellenleiter Thomas Zehetleitner. Seit seiner Pensionierung 2010 bei der Post und TelekomGesellschaft betreut Helmut Weber außerdem mit seinem Kollegen Gerald Kern das Rot-Kreuz-Archiv im Schloss Laubegg in der Ragnitz und leistet hier einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der Rot-Kreuz-Geschichte. 

Aus Liebe zum Menschen

Die Motivation, anderen zu helfen und die gute Gemeinschaft waren ausschlaggebend für seine langjährige Tätigkeit. Was sich in den letzten Jahren verändert habe? „In der Sanitätshilfe hat sich sehr viel getan, vor allem die Ausbildung ist mittlerweile wirklich hervorragend. Man merkt aber auch, dass der Ton der Patienten rauer geworden ist und sich ein Anspruchsdenken entwickelt hat", so Weber. Der Dienst am Menschen ist jedoch alles andere als selbstverständlich: In Graz sind an Wochenenden, Feiertagen und nachts ausschließlich Freiwillige im Einsatz, die in Ihrer Freizeit für die Menschen da sind. Trotz des Verlustes seiner Frau im letzten Jahr und der Betreuung seiner Tochter bleibt Weber dem Roten Kreuz treu und feiert nächstes Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.

Anerkanntes Engagement

Das Silberne Ehrenzeichen ist bei weitem nicht die erste Auszeichnung, die Helmut Weber entgegennehmen durfte: Seine unermüdliche Einsatzbereitschaft, insbesondere während der großen Flüchtlingswelle und der schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, zeugt von seinem tiefen Engagement für die Gemeinschaft. Weber wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Verdienstmedaille „Menschen auf der Flucht" in Silber, dem Steirischen Ehrenzeichen, dem Feuerwehr- und Rettungswesen 40 Jahre in Silber, dem steirischen Verdienstkreuz Feuerwehr- und Rettungswesen in Gold und der Verdienstmedaille Rotes Kreuz in Gold.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).