• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Leitung Client & Customer Support

Symbolbild: Leitung Client & Customer Support

Wir sind das IT-Unternehmen der Stadt Graz, der Holding Graz und aller städtischen Beteiligungen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen haben wir die Vision Graz zur lebenswertesten Stadt mit dem modernsten Stadtmanagement zu machen.

Die Digitalisierung bewirkt sowohl in unserem Alltag als auch in unserer Arbeitswelt rasante Veränderungen und Möglichkeiten. Effizienter Support gewährleistet die reibungslose Funktion von IT-Systemen, fördert die Zufriedenheit unserer Kund:innen und trägt so zur Steigerung von Produktivität und Rentabilität bei.

Als IT-Dienstleisterin betreuen wir an ca. 200 Standorten in Graz rund 6.500 Nutzer:innen des „Hauses Graz" von der Beratung, Anwendungsentwicklung über den Betrieb der IKT-Infrastruktur inklusive Clients bis zum Anwender:innen-Support.

Übernimm die personelle und kaufmännische Verantwortung für unsere Abteilung Client & Customer Support. Gemeinsam mit Deinem Team bist Du verantwortlich für unsere Desktop Client Services, unsere Softwareverteilung und unseren Incident-Prozess. Unsere Serviceline, die erste Anlaufstelle unserer Kund:innen, fällt ebenfalls in Deinen Zuständigkeitsbereich.

Unser Motto für Dich: Willst du? Kannst du!

Deine Aufgaben

  • Führung und Motivation des Teams: Du schaffst ein positives und produktives Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter:innen ihre Stärken voll entfalten können.
  • Du leitest den gesamten Betrieb der Client-Infrastruktur (PC, Notebooks, Drucker, Peripherie, Patchmanagement) sowohl personell als auch kaufmännisch.
  • Du übernimmst die Verantwortung für unsere ITG-Serviceline, die unseren Kund:innen zur Verfügung steht.
  • Strategische Planung und Weiterentwicklung des Bereichs: Du entwickelst und implementierst eine Strategie zur kontinuierlichen Verbesserung des IT-Supports und der Kund:innen-Zufriedenheit. Zusätzlich verantwortest Du die jährliche Planung der Projekte und Vorhaben, die Investitionsplanung sowie die Budgetierung.
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Prozessoptimierung des Incident Management Prozesses sind für Dich Teil der Aufgabe.
  • Du kümmerst Dich um die laufende Überwachung der bereichsspezifischen IKS-Kontrollen.
  • Monitoring und Einhaltung der Qualitätsstandards sind für Dich selbstverständlich.
  • Du arbeitest eng an der Festlegung und Einhaltung von Metriken, Performancekennwerten und Erstellung bei Service Level Agreements zur Steuerung der Servicebereitstellung mit.
  • Du stellst mit Deinem Team die Datenqualität für das IT-Asset-Management sicher.
  • Du bist verantwortlich für Aufbau und Pflege der Knowledge Database.
  • Unterstützung und aktive Einführung neuer IT-Services begeistern Dich.

Das bringst Du mit

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (Uni, FH, HTL, o. ä.).
  • Dich zeichnet eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im clientorientierten IT-Service-Management aus, davon mindestens 3 Jahre Erfahrung als Team- oder Abteilungsleitung.
  • Du bist eine aufgeschlossene, engagierte, loyale und proaktive Persönlichkeit, die lösungsorientiert arbeitet und zwischenmenschliche Fähigkeiten mitbringt.
  • Du hast Freude und Ehrgeiz bei der Identifikation, Konzeption und Definition von Kund:innen-Bedürfnissen.
  • Die Verantwortung gegenüber unseren Kund:innen und der Servicegedanke prägen Dein Tun.
  • Du hast eine hohe Service- und Teamorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Präsentationsfähigkeit.
  • Du besitzt eine hohe Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
  • Du bringst betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Kalkulationen, TCO-Betrachtungen) und IT-Prozess-Know-how mit.
  • Du hast Erfahrungen im Aufbau und Betrieb einer Service-Desk-Organisation.
  • Du verfügst über Kenntnisse mit dem Umgang von BI-Tools und Datenquellen zur Datenanalyse.

Unser Angebot

  • Mindestgehalt 4.723,77 Euro
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeit
  • Homeoffice
  • 6 Wochen Urlaub ab dem 43. Lebensjahr
  • Gratis Klimaticket
  • Großartiges Weiterbildungsangebot
  • Kantine
  • Mitgestaltung durch aktives Engagement
  • Individuelles Onboarding
  • Mitarbeiter:innen-Vergünstigungen
  • Frisches Obst / Snacks
  • Innovative und abwechslungsreiche Projekte für die Bürger:innen unserer Stadt

Nimm die Herausforderung an und werde Teil unseres ITG-Teams!

Arbeite gemeinsam mit uns an der Entwicklung zur lebenswertesten Stadt mit dem modernsten Stadtmanagement und bewirb Dich unter: itg-graz.at/jobs-karriere

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Job-Newsletter: Melden Sie sich an! 

Stellenausschreibungen der Grazer Stadtverwaltung

Zertifizierter Arbeitgeber

Holding Graz 

Offene Stellenangebote

ITG Informationstechnik Graz 

Jobs + Karriere bei der ITG

Initiativbewerbung ABI 

Pädagog:innen und Betreuer:innen

Initiativbewerbung GPS 

Verkehrsüberwachung und Fahrscheinkontrolle

Initiativbewerbung GGZ 

Pflegefachkräfte