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City Manager:in

Das Amt für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung sucht eine:n City Manager:in

Strukturen und Rahmenbedingungen ändern sich, Bedürfnisse, Ansprüche und Lebensgewohnheiten von Menschen auch.

Dies stellt vor allem Innenstädte vor große Herausforderungen, wie z.B.: 

  • Leerstände und Kaufkraftverlust
  • Steigender Onlinehandel
  • Fortschreitende Individualisierung und unterschiedlichstes Konsumverhalten
  • Vandalismus und Unsicherheit
  • Funktionsveränderungen im Einzelhandel
  • Neue Nutzungskonzepte auf innerstädtischen Flächen
  • Demografischer Wandel und, und, und ...

Was braucht es, damit Innenstädte als attraktiver, lebenswerter und zukunftsfähiger Raum für Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Wohnen wahrgenommen wird und eine aktive Lebensgestaltung, der Dialog, der Austausch und die Identifikation der Bürger:innen mit ihrem Umfeld gelingt?

Um Antworten darauf zu finden und die hohe Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit der Grazer Innenstadt sicher zu stellen, wird eine zentrale, serviceorientierte Anlaufstelle und Drehscheibe für alle an diesem Thema beteiligten eingerichtet.
Für die erstmalige Besetzung dieser Funktion einer Referatsleitung in der städtischen Wirtschaftsabteilung, wenden wir uns an einschlägig erfahrene, visionäre, strategisch denkende und umsetzungsstarke Persönlichkeiten.

Was ist zu tun?

  • Entwicklung einer gesamtstädtischen Strategie zur nachhaltigen Belebung und Attraktivierung der Innenstadt unter Berücksichtigung der Ziele der Grazer Wirtschaftsstrategie 2030.
  • Aufbau und Pflege eines aktiven Netzwerks aus Innenstadtakteur:innen wie Wirtschaftstreibenden, Vereinen, Flächeneigentümer:innen, Kulturinitiativen, Tourismus, Stadtverwaltung, Holding, Interessensvertretungen, Anrainer:innen etc.
  • Erarbeitung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Innenstadtattraktivierung wie z.B. Projekte für Zwischennutzung von Leerständen, Erhöhung der Banchenvielfalt, Initiativen zur Belebung der Innenstadt, Entwicklung unterschiedlicher Veranstaltungsformate etc.
  • Evaluierung von Maßnahmen, Beobachtung und Bewertung relevanter Trends in der Innenstadtentwicklung.
  • Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Berichts- und Kennzahlenwesen.

Was erwarten wir uns von Ihnen?

  • Fundierte Ausbildung nach Maßgabe des Aufgabenbereiches.
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einer leitenden Funktion.
  • Erfahrung mit Strategieprozessen, im Projektmanagement und nachweisbare Umsetzung von Veränderungsprojekten.
  • Sehr gute Kenntnisse gesamtstädtischer Gegebenheiten, relevanter Strukturen und wirtschaftlicher (Branchen)Zusammenhänge.
  • Wissen, wie Städte und vor allem der Einzelhandel funktionieren.
  • Hohe soziale Kompetenz, innovativ-visionäres und wirtschaftliches Denken.
  • Kompetentes Auftreten und die Fähigkeit, mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu interagieren und zu kommunizieren.
  • Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Umsetzungsstärke.
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen Kommunikations- und Präsentationstools.
  • Wertehaltungen und ethisches Handeln, das der Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Graz entspricht.

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein öffentlichkeitswirksames, zukunftsbestimmendes Aufgabengebiet mit viel Gestaltungs-spielraum.
  • Viele Vorteile einer öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeberin, wie:
    Das „Klimaticket Steiermark"; fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, die kostenlos und in der Arbeitszeit beansprucht werden können; ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsangeboten und ein hochwertiges, kostengünstiges Mittagessen in einer Betriebskantine im Stadtzentrum.
  • Regelmäßige, zweijährige Gehaltsvorrückungen und eine Pensionskassenregelung.
  • Eine Jubiläumszuwendung nach 25/40 Dienstjahren.
  • Die 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr plus 3 bzw. 2 weitere Urlaubstage jährlich ab dem 57. bzw. 60. Lebensjahr.
  • Ein Bruttogehalt von zumindest Euro 5.734 mtl. (auf Basis Vollbeschäftigung) plus übliche Sonderzahlungen - nach Maßgabe einschlägiger beruflicher Erfahrung.

Frauenförderung bei der Stadt Graz

Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.

Inklusionsstrategie der Stadt Graz

Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusionsstrategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Chancengleichheit zu fördern.

Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.  Mögliche Arbeitsplätze sind barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.

Diese Aufgabe interessiert Sie?

Dann bewerben Sie sich bitte bis 29. Juni 2025. Hier geht's zur Onlinebewerbung

Sie haben noch Fragen?

Die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung beantworten diese gerne:

Tel. +43 316 872-2580 und 2581.

Für die Stadt Graz:

Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen

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