Unglaublich dieser Terror Angriff auf unschuldige Kinder,11 Tote bisher, die armen Eltern der Kinder müssen jetzt ihr Leben lang leiden, wünsche ganz viel Trost den Angehörigen der Opfer, bitte jetzt an allen Schulen in Österreich 2 Sicherheitskräfte vor und im Schulgebäude das sowas nie wieder passieren kann, Liebe Grüße

Die Geschehnisse erschüttern - die Herzen der Angehörigen, die Schulgemeinschaft und ganz Graz. Wir trauern um die Verstorbenen, denken an die Verletzten und stehen allen bei, die von diesem schmerzhaften Tag betroffen sind. In diesen schweren Stunden möchten wir gemeinsam innehalten, Anteil nehmen und Trost spenden. Dieses Online-Kondolenzbuch bietet Raum für persönliche Worte, Gedanken, Gebete und Erinnerungen. Jede Nachricht ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls.
Beim Haupteingang des Rathauses liegt außerdem ein physisches Kondolenzbuch auf. Bürger:innen haben täglich von 7 bis 21 Uhr die Möglichkeit, dort ihre Gedanken, ihr Beileid und ihre persönliche Anteilnahme auszudrücken.
In Gedanken vereint - Graz trauert
Gunter Busch , 10.06.2025, Die Welt ist außer Rand und Band
Unglaublich dieser Terror Angriff auf unschuldige Kinder,11 Tote bisher, die armen Eltern der Kinder müssen jetzt ihr Leben lang leiden, wünsche ganz viel Trost den Angehörigen der Opfer, bitte jetzt an allen Schulen in Österreich 2 Sicherheitskräfte vor und im Schulgebäude das sowas nie wieder passieren kann, Liebe GrüßeCarsten Gröger, 10.06.2025, Amoklauf Graz
Mein aufrichtiges Beileid,vorallem an die Angehörigen der Opfer dieses barbarischen Angriffs,auf das Leben von unschuldigen Menschen,besonders der Kinder,den die Möglichkeit genommen,wurde ein Leben in Glück und Freude zu führen!
Es gibt keine Worte für den großen Verlust,viel Kraft und Stärke für die Hinterbliebenen und die gesamte Steiermark!
Wir Solinger wissen wie Ihr Euch fühlt und stehen an Eurer SeiteUlrike Stolba, 10.06.2025,
Was für eine schreckliche Tat!! Ich bin sehr bestürzt, dass so viele junge Menschen sterben mussten. Ich bin in Gedanken bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Eltern und Großeltern der Getöteten und bei dem Kollegium. Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft bei der Verarbeitung dieses schrecklichen Geschehens.
Herzliches Beiland
Ulrike StolbaSimon Keller, 10.06.2025, Die Stadt der Grazien
Liebe Grazer/innen,
Mein tiefstes Beileid allen betroffenen von dieser unglaublichen Horrortat. Es macht mich fassungslos,traurig und sprachlos.
Meine Gedanken sind bei allen Verletzten, Hinterbliebenen, Rettungskräften, Behörden und der ganzen Bevölkerung von Graz.
Ich umarme Euch alle und bin mit Euch!
In stiller Trauer,
Simon Keller
Bern,SchweizGabi, 10.06.2025, In aufrichtiger Anteilnahme
Liebe Angehörige der Opfer, Liebe Betroffene, Liebe Grazerinnen und Grazer!
Es macht fassungslos, betroffen, erschüttert bis ins Mark.
Es ist schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen, der am Ende seines Lebens steht. Es ist umso schwerer, unvorstellbarer und einfach nur entsetzlich geliebte Kinder loslassen zu müssen, die sich gerade erst auf ihr Leben vorbereitet haben. Menschen zu verlieren, die anderen dabei halfen ins Leben zu finden, die unterrichteten.
Ich wünsche allen Trauernden aus tiefstem Herzen, dass sie irgendwann wieder in ihr Leben finden und es weiterleben können. Ich hoffe, dass jene die verletzt wurden und jene, welche die schrecklichen Bilder sahen und die Taten miterleben mussten, die Hilfe bekommen, die sie brauchen, um zu heilen, zu verarbeiten, um weiter leben zu können.
Unfassbares ist geschehen. Nicht weit weit weg sondern vor der Haustür. Es verstört, verunsichert, zieht den Boden weg.
Viele Herzen weinen, viele Narben müssen heilen.
Ich hoffe, dass wir als Gesellschaft aufstehen, weniger spalten und polemisieren, uns wieder mehr helfen, füreinander einstehen.
Eine unfassbare Tat verstört und macht Angst und traurig und unendlich wütend. Und dennoch wünsche ich auch der Familie des Täters, dass sie in ihr Leben zurück findet, denn auch sie hat einen Sohn verloren, den sie zu kennen glaubte.
Ich möchte allen Angehörigen und Lieben der Opfer dieser schrecklichen Tat mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Sejdijov Helga, 10.06.2025, Beileid
Als Mutter und Großmutter fühle ich mit allen Angehörigen den Schmerz und das Leid und dein grossen Stein auf dem Herz der
Worte können hier keinen Trost spenden.
Gott möge den unschuldigen Opfern Frieden und Ruhe schenken und allen Angehörigen die Kraft geben diese schwere Zeit zu überstehen und verhindern, dass noch mehr Gewalt und Hass die Oberhand gewinnt.
Ich bete heute für Euch und und alle betroffenen Seelen.
Jene die im Krankenhaus sind möge Gott baldige Genesung bescheren.
Clemens Frank, 10.06.2025, Ihr seid am Himmel Stern geworden!
Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Es ist nie der richtige Tag. Es ist nie alles gesagt. Es ist immer zu früh. Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden – einfach Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren. Ihr seid am Himmel Stern geworden!
In stiller Anteilnahme dieser Schrecklichen EreignisseMalwina, 10.06.2025, 🕯🕯🕯
Mit tiefstem Mitgefühl und schwerem Herzen
Als Mutter von drei Söhnen kann ich mir das unermessliche Leid, das die Familien der Opfer dieser schrecklichen Tragödie durchleben, kaum vorstellen.
Der Gedanke, dass es meine eigenen Kinder hätte treffen können, zerreißt mir das Herz.
In dieser unvorstellbar schweren Zeit sende ich mein tiefstes Mitgefühl, meine Anteilnahme und meine Solidarität an alle, die von diesem tragischen Ereignis betroffen sind.
Möge Liebe, Erinnerung und Zusammenhalt Euch in Eurem Schmerz einhüllen.Anita Petschning, 10.06.2025, Tiefes Mitgefühl
Ich fühle mit allen Angehörigen der Opfer und der Verletzten, Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule! Ich wünsche der Schulleitung und dem Team viel Kraft u und Trost für die kommende Zeit. Die Bergheidengasse.Peter, 10.06.2025, Schmerz vergeht Erinnerungen bleibe
Keine geschriebenen oder gesprochenen Worte vermögen zu trösten. Es ist unfassbar, bedrückend und besorgniserregend. Der Schmerz wird trotzdem irgendwann hoffentlich weniger- die Gedanken an alle Geliebten verbleiben für immer. Mein tiefstes Mitgefühl.Patricia Bitschi mit Familie, 10.06.2025, Ganz Österreich steht mit Euch zusammen!
Sprachlos, geschockt, erschüttert.
Ganz Österreich steht heute still und teilt diesen Schmerz mit Euch.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt allen Betroffenen, Eltern, Geschwistern, Familien, Freunden der Schüler und Lehrer. Aber auch den Angehörigen des Täters.
Als Mutter von zwei Söhnen in diesem Alter bin ich einfach nur zutiefst betroffen.
Wir stehen mit und hinter Euch allen.
Patricia, Brand - VorarlbergMichael Handler, 10.06.2025, In stiller Anteilnahme
In stiller Trauer und mit tiefem Mitgefühl den Opfern der unfassbaren Tat heute in Graz. Es fehlen die Worte für das Leid, das durch diese grausame Gewalt ausgelöst wurde.
Alle Gedanken sind bei den Familien, den Freunden, den Lehrerinnen und Lehrern, bei allen, die nun mit unendlichem Schmerz und Fassungslosigkeit zurückbleiben.
Möge inmitten der Dunkelheit der Trost nicht versiegen – und die Erinnerung an die verlorenen jungen Leben ein Licht sein, das weiterleuchtet.Gerald "Gerry" Eberl, 10.06.2025, Meine aufrichtige Anteilnahme
Ich kann's einfach nicht fassen! Man ist wenn ein Amokläufer passiert egal wo auf der Welt schockiert, aber dass es unsere Stadt trifft und soviel ihr Leben geben mussten, schockiert mich umsomehr. Auch kann ich mich nicht annähernd in Lage versetzen bzw. mute es mir nicht zu, der Eltern die ihr Kind nicht mehr in die Arme nehmen können ebenso derer die ihre Lieben nicht mehr in die Arme schließen können. Mir bleibt nur noch mein aufrichtiges Mitgefühl auszusprechen.
Sadzid, 10.06.2025, Sprachlos
Tiefe Trauer über die schrecklichen Ereignisse, die Graz aber auch ganz Österreich getroffen haben, in den letzten Stunden es macht einen Sprachlos und es sind auch keine richtigen Worte zu finden, um die Trauer auszudrücken, was in einem vorgeht. Den Familien und Freunden spreche ich mein Beileid aus und wünsche ihnen allen viel Kraft.Familie Feldhofer, 10.06.2025, Schrecklich und unfassbar
Wir sind zutiefst erschüttert von den schrecklichen Ereignissen heute. Wir trauern um die verlorenen Leben, die der Amoklauf heute gekostet hat und können es noch immer nicht fassen, wie so etwas passieren kann. Wir möchten den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl und unser Beileid aussprechen.Edith , 10.06.2025, Sprachlosigkeit
Worte können nicht beschreiben, was Hinterbliebene in so einer Tragik durchleben.
Ich wünsche den Angehörigen in der unbeschreiblich schmerzhaften Zeit Menschen, die einfach da sind und zuhören.
Den Verletzten in den Krankenhäusern und deren Angehörigen wünsche ich viel Kraft und gute Genesung.Sylwia M. (Wien), 10.06.2025, Unfassbar und schrecklich traurig
Meine Familie und ich sind schockiert und zutiefst traurig!!! Eine Tragödie, die in Worte schwer zu fassen ist und unschuldige junge Menschen aus dem Leben gerissen hat. 🖤🖤🖤 Welche Quallen und Schmerzen die betroffenen Eltern und Angehörigen durchmachen, ist kaum nachvollziehbar! Mein allerherzlichstes Beileid und viel Kraft allen Beteiligten! 🕯️Grazerin, 10.06.2025, Mein tiefes Mitgefühl
Mein tiefes Mitgefühl an die Angehörigen und Freunde der 11 Opfer.
An euch 11:
Es tut mir mit schreiender Seele weh, dass wir euch als Gesamtheit, als Gesellschaft im Stich gelassen haben.
Ich verspreche euch, alles in meiner Möglichkeit zu tun, um das Bewusstsein für ein "Wir" zu fördern!
Ein "wir" das so etwas nie wieder passieren lässt, damit wir euch nicht um sonst verloren haben!
#lessmediamoresocialMohammad, 10.06.2025, Mein aufrichtiges Beileid
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen und den Familien, so etwas ist unfassbar traurig! Die Schule sollte ein Ort der Sicherheit, Freude und Zukunft sein. Ich verurteile diese schreckliche Tat zutiefst!
Viel Kraft den Angehörigen und Familien. Ganz Österreich ist mit euch!e.hutter, 10.06.2025, Es tut so weh!
Warum nur, warum! Ich bin zutiefst erschüttert und fühle mit all jenen, die durch diese unsinnige Tat einen lieben Menschen verloren haben. Es ist Zeit, den Kummer, die Sorgen und die Ängste der Kinder wieder mehr wahrzunehmen, ihnen Sicherheit und halt zu bieten, eine Aufgabe, die der ganzen Gesellschaft gestellt wird.Joachim Kreß, 10.06.2025, in stillem Gedenken
Es ist einfach nur schrecklich. Was ist nur los in unserer Welt ? Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien für die der Schmerz unendlich sein muss. Ich wünsche allen viel Kraft um dieses schreckliche Ereigniss zu verarbeiten. Einen großen Dank möchte ich hiermit allen Helfern und Einsatzkräften aussprechen die unmittelbar und auch indirekt mit dem Amoklauf zu tun hatten oder noch zu tun haben.
Joachim aus Deutschlandanonym, 10.06.2025, Meine Gedanken sind bei euch
Ein unfassbar schrecklicher Tag. Ich gehe in die Ortweinschule, nicht weit vom Tatort entfernt. Als wir von dem Vorgehen erfahren haben, wurde die Stimmung sehr bedrückt. Auch wenn man durch Graz geht, merkt man, dass etwas schlimmes passiert ist.
Das ganze Land ist erschüttert und teilt sein Beileid mit den Betroffenen. Wir leiden als Gesellschaft, fühlen den Schmerz hinter dieser unverständlichen Tat.
Wir müssen alles tun, damit so etwas nie wieder passiert und nie wieder unschuldige Menschen ihr Leben verlieren müssen.
Meine Gedanken sind bei den Schülern, Lehrern, Eltern und allen Angehörigen, die nun durch eine sehr schlimme Zeit gehen müssen und für immer davon geprägt sein werden.
Ich bete dafür, dass jeder einen Weg finden kann, sich davon nicht zerstören zu lassen.
Bitte holt euch hilfe. Wir leiden mit euch.Steffen Jahn, 10.06.2025, Sprachlos
Ich bin sprachlos, wütend und traurig über die unfassbare und sinnlose Tat.
Den Angehörigen, der Opfer, möchte ich mein größtes Mitgefühl aussprechen.
Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
Allen Schüler*innen, Angehörige und Lehrer*innen, wünsche ich viel Kraft das Geschehene zu verarbeitenLaurenz, 10.06.2025, Mein Mitgefühl
Ich kann noch immer nicht glauben was heute passiert ist. Das BORG Dreierschützengasse war für mich damals als Schüler ein Safe Space. Ich bin immer gern in diese Schule gegangen. Sie hat aus mir gemacht, was ich heute bin. Meine Lehrerinnen und Lehrer haben mich immer bei der Verfolgung meiner Ziele unterstützt. Durch sie bin ich heute selbst Lehrer und stolz darauf. Mein Herz tut weh.Mario Schmitz , 10.06.2025, Unfassbar es gibt nur noch Verlierer
Wir meine Mutter und ich bin in Gedanken und Gebeten bei den Hinterbliebenen der Amoklauf von in Graz Steiermark und Österreich.
Ich bin auch bei den Eltern des Täters die einen geliebten Menschen verloren haben. Warum hat der Täter keine physische Hilfe geholt?Sabine, Andreas und Bernhard Wieczorek, 10.06.2025, Die Worte fehlen
Es fällt sehr schwer, Worte zu diesem unfassbaren Vorfall zu finden; es ist schlicht unverständlich, dass und wieso sich ein junger Mensch zu so einer Tat hinreißen lässt.
Unser tiefes Beileid gilt allen betroffenen Familien, Verwandten und Freunden der Opfer - wir wünschen allen viel Kraft, diese unbegreifliche Situation zu meistern.
In tiefer Anteilnahme,
Sabine, Andreas und Bernhard Wieczorek (Wien, Simmering)Fam. Schille, 10.06.2025, Einfach nur traurig
Es ist einfach nur traurig.
Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien, Freunden und allen, die von diesem furchtbaren Ereignis betroffen sind.
Wir sprechen unser aufrichtiges Beileid aus und fühlen tiefes Mitgefühl in dieser schweren Zeit.
Es gibt keine Worte, die den Schmerz und das Unfassbare beschreiben können.
In stillem Gedenken.MB, 10.06.2025, Amoktat in Grazer Schule
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen. Eine sinnlose Tat, die das Leben vieler Familien für immer verändert hat. Schmerz, Trauer und Wut wird fortan immer ihr Begleiter sein. Mögen sie alle die Kraft aufbringen, um mit diesem Ereignis ihr Leben fortzuführen.anonym, 10.06.2025,
Ich schicke allen trauernden Menschen mein aufrichtiges Mitgefühl und wünsche ihnen die Kraft, die sie brauchen in der Zeit des Abschiednehmens und liebevolle Wegbegleiter*innen, die ihnen zur Seite stehen ...
Das Loslassen von Menschen, an denen unser Herz hängt, ist wohl das Schwerste
im Leben, das es gibt ...Michaela Grubeck, 10.06.2025, In tiefer Betroffenheit
Ich bin zutiefst erschüttert über die tragischen Ereignisse in Graz. Als Mutter fehlen mir die Worte – aber nicht das Mitgefühl. Meine Gedanken sind bei den Familien, deren Leben von einem Moment auf den anderen aus der Bahn gerissen wurde.
Ich wünsche allen Betroffenen unendlich viel Kraft, Halt in der Gemeinschaft und Menschen, die liebevoll begleiten – in einer Zeit, in der nichts mehr so ist, wie es war.Andrea Hensely, 10.06.2025, Fassungslos
Es tut mir im Herzen weh in welcher Welt wir mittlerweile leben.
Es gibt keine Worte für so eine Tat.
Kein Wort kann das Leid der Hinterbliebenen mit Trost füllen.
Meine Gedanken sind trotz allem bei euch.
Ich bin so sehr entsetzt, ich bin nur noch geschockt seit heute Vormittag.
R.I. P.♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️
Andrea
anonym, 10.06.2025, Tief betroffen
Als Mutter zweier Kinder im schulpflichtigen Alter kann ich mir das unermessliche Leid und die Trauer der Hinterbliebenen kaum vorstellen. Mein Beileid gilt allen Familien und Angehörigen der Opfer dieser schrecklichen Tat. Mögen sie alle Unterstützung bekommen, die sie brauchen!Gunther Wenzl, 10.06.2025, Mein aufrichtiges Beileid
Mit großer Trauer blicken wir auf das heutige Ereignis zurück, wobei Worte den Schmerz kaum fassen können, den so viele unschuldige Menschen erleiden mussten.
Ich möchte daher allen Angehörigen, Freunden und Bekannten der Opfer mein aufrichtiges Beileid zu ihrem tragischen Verlust sowie den Einsatzkräften und Helfenden meinen aufrichtigen Dank für ihr beherztes Handeln aussprechen.
Bertolt Brecht sagte einmal: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
In diesem Sinne: Möge die Erinnerung an die Opfer in unseren Herzen weiterleben.Fam Engelhard, 10.06.2025, Zutiefst erschüttert
Unfassbar, als Mutter fehlen mir die Worte für den Schmerz und für diese unvorstellbare Tragödie, mit der die Familien und Freunde jetzt fertig werden müssen. Alle meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen und bei den Kindern und Lehrern, deren Leben so schrecklich enden musste.Ilse, 10.06.2025,
Niemals wieder werden die Angehörigen die sein, die sie vor dieser abscheulichen Tat waren!
Die Erde ist stehengeblieben und das Leid aller ist unbeschreiblich. Es gibt keine Worte des Trostes und nichts ist mehr wie es war. Der Schmerz ist kaum zu ertragen und niemand kann dieses Leid mildern. Mein Herz ist bei Euch und meine Seele weint mit Euch!Nora Theiss, 10.06.2025, Tiefes Mitgefühl
Worte finden, wo es keine Worte gibt!
Mein tiefes Mitgefühl für die Schülerin Schülerinnen, die Lehrer und Lehrerinnen, das Personal des BORG Dreierschützengasse!
Ich wünsche allen, dass ihr Kraft findet in euch. Vielleicht noch nicht heute, Doch hoffentlich irgendwann.
In Gedanken und mit besten Wünschen verbunden!Thomas Holly, 10.06.2025, BORG Graz
Diese unfassbare Tat erreicht mich an einem ganz normalen Bürotag. Für viele ist ab heute nichts mehr so wie es heute Morgen noch war. Ich bin selber Vater einer Tochter, der Gedanke, wie es den betroffenen Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten gehen muss, übersteigt die Vorstellungskraft. Obwohl die heute verursachte Wunde wahrscheinlich nie ganz verheilen wird, wünsche ich allen, die in irgendeiner Weise betroffen sind, alle Kraft der Welt.Stephanie , 10.06.2025, Aufrichtiges Beileid
Wir sind tief getroffen über den Amoklauf und die Opfer, die der Täter in Kauf genommen hat.
Wir möchten den betroffenen Familien unser aufrichtiges Beileid aussprechen und wünschen viel Kraft - auch den ganzen Helfern vor Ort, welche die Bilder so einfach nicht mehr vergessen werden.Silvija T., 10.06.2025,
Als Mutter von zwei Kindern trifft mich das Geschehene besonders tief. Der Schmerz und die Trauer, die nun viele Familien durchleben müssen, gehen mir sehr nahe. In Gedanken bin ich bei allen Betroffenen – bei den Opfern, ihren Angehörigen und jenen, die um ihre Liebsten bangen. Möge unsere Anteilnahme ihnen Kraft und Trost spenden. 🕯️Patrick , 10.06.2025, Meine Anteilnahme
Ein Moment der Gewalt hat Leben zerstört, Vertrauen erschüttert und eine ganze Stadt in Trauer versetzt. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen, den Verletzten, bei allen, die jetzt mit Schmerz, Wut und Ohnmacht zurückbleiben.
Es gibt keine Worte, die das Geschehene ungeschehen machen können. Aber wir können zusammenstehen – in Mitgefühl, in Stille, in Menschlichkeit.Dirk Weigel, 10.06.2025, Aufrichtige Anteilnahme
Meine Aufrichtige Anteilnahme gilt allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen,Klassenkameraden und dem ganzen Ort Graz!
Ich wünsche allen von Herzen ganz viel Kraft und vor allem Gottes Beistand für dieses unsagbare Leid was nicht in Worte zu fassen ist!
In stillem Gedenken!
Dirk WeigelAnja (Deutschland), 10.06.2025,
Dreiundzwanzig Jahre nach Erfurt erschüttern mich die Nachrichten, die uns heute aus Graz erreichten, zutiefst. Es gibt für diesen Schock, für dieses Entsetzen, für diese Trauer, die Angst und Fassungslosigkeit, für die Wut und den Schmerz nur schwer Worte, vielleicht für sehr lange Zeit. Mein aufrichtiges Beileid und Mit-Gefühl all jenen, die heute Angehörige, Freund/innen, Kolleg/innen und Kamerad/innen verloren haben, die Zeug/innen werden mussten, die verletzt wurden (körperlich und seelisch) und für die nichts mehr ist, wie es war. Ich wünsche euch von Herzen Zusammen-Halt, Kraft und Mut und die Unterstützung, die es braucht - für alles, was kommen wird.Romy, 10.06.2025, unglaublich
Als Mutter eines 10-jährigen Sohnes bin ich zutiefst erschüttert und extrem betroffen von dieser Tat. Ein Mensch zerstört Familien und Seelen anderer Menschen in Sekunden. Es ist unglaublich und ich finde keine Worte. Meine Anteilnahme für alle die dieses schreckliche Erlebnis miterleben mussten sowie viel Kraft an alle Angehörigen.Jens Brosch (Deutschland), 10.06.2025, Unfassbar
Ich bin sprachlos, wütend und traurig über die unfassbare und sinnlose Tat.
Den Angehörigen, der Opfer, möchte ich mein Mitgefühl aussprechen.
Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
Allen Schüler*innen, Angehörige und Lehrer*innen, wünsche ich viel Kraft, für die Verarbeitung.
Ihre Kondolenzwünsche (949)
Hinterlassen Sie hier Ihre Kondolenzwünsche