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Vorstand (m/w/d) Holding Graz

COO Daseinsvorsorge

Die Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH - zählt zu den führenden Dienstleistungsunternehmen in der
Steiermark und befindet sich im Eigentum der Stadt Graz. Der Konzern ist im Haus Graz für die effiziente Umsetzung von Aufgaben der Daseinsvorsorge und für die strategische Steuerung der marktwirtschaftlichen Beteiligungen der Stadt Graz verantwortlich. Im Rahmen einer Gesamtverantwortung verfolgen drei Vorstände die Herausforderung, über Synergien undabgestimmten Ressourceneinsatz die Leistungsziele im Haus Graz sowohl in einer mit dem Eigentümer optimierten Finanzierung als auch kund:innenorientierten Qualität zu erreichen. Die drei Vorstandspositionen sollen gemäß Stellenbesetzungsgesetz, BGBl. I Nr. 26/1998, ab 1. Jänner 2026 für fünf Jahre bestellt werden.

Aufgaben

  • Verantwortung unternehmerischer Steuerung sowie Entwicklung von Profit Center und Beteiligungen für eine urbane Infrastruktur mit den Dienstleistungsbereichen Wasser, Abfall und Energie
  • Zusammenführung verwandter Geschäfte und Nutzung der daraus entstehenden Kostenverbesserungspotentiale
  • Übernahme der Baukoordination für Infrastrukturmaßnahmen mittels kosten- und kund:innenorientiertem Vorgehen
  • Entwicklung eines mit der Konzernsteuerung abgestimmten Masterplans für die Infrastruktur der Stadt Graz inkl. Optimierung des Portfoliomanagements von kommunalen Ökosparten und Ausbau erneuerbarer Energie
  • Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit der Stadt Graz
  • Spartenbezogene Personal- und Marketingverantwortung
  • Übernahme der internen und externen Kommunikation im eigenen Spartenbereich

Anforderungen

  • Abschluss eines Hochschulstudiums
  • Mehrjährige Erfahrung in Führungspositionen in konzernstrukturierten Unternehmen
  • Mehrjährige Erfahrung in der kommunalen Daseinsvorsorge hinsichtlich Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Kommunalserviceaufgaben oder mehrjährige Erfahrung in wesentlichen Branchen des Unternehmens sowie in der Steuerung von Projektorganisation und Unternehmensausrichtung
  • Kenntnisse im öffentlichen Finanz- und Gebührenbereich sowie Projektkoordination
  • Erfolgreiche Umsetzung von Projekten der Umweltpolitik und Projekterfahrung im Veränderungsmanagement
  • Mitarbeiter:innenführungskompetenz - strategisch, wertschätzend, kommunikativ und motivierend

Sie haben noch Fragen?

Bitte übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 14.07.2025 (einlangend) unter Angabe der KennNr. 50.6141 an catro.sued@catro.com. Um den Anteil von Frauen an den Bewerbungen für die gegenständliche Position zuerhöhen, werden diese besonders nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Für Auskünftestehen Ihnen Laura Beichler, MSc und Mag. Sylvia Müller-Trenk gerne zur Verfügung.

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