Graz ist eine stark wachsende Stadt. Gemeinsam mit den Grazerinnen und Grazern machen wir sie zu einer der lebenswertesten Städte und entwickeln das „Haus Graz" zum modernsten Stadtmanagement Europas. Dies erfordert innovatives, dynamisches Handeln und eine besondere Beachtung der Umweltsituation. Das Umweltamt ist Kompetenzzentrum der Stadt Graz bei Umwelt- und Klimaschutz-themen im hoheitlichen und konzeptiven Bereich und gewährleistet deren vernetzte Behandlung. Es agiert als Schnittstelle zwischen Politik und operativer Umsetzung des städtischen Ziels, den lokalen Lebensraum und die Lebensqualität zu verbessern bzw. zu halten, den entsprechenden Beitrag der Stadt Graz zur Erreichung von Klimaschutzzielen zu liefern.
Was ist zu tun?
Der Auftrag des Umweltamtes ist es, nachhaltige Verbesserungen in den Bereichen Luft, Lärm, Energie, Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Abfall zu erreichen.
Etwa 40 Mitarbeiter:innen setzen sich für eine lebenswerte Grazer Umwelt ein, zeigen Handlungs-bedarf auf, entwickeln Strategien, erarbeiten Maßnahmen, um das Umweltbewusstsein zu fördern und erfüllen gutachterliche Aufgaben im Verwaltungsverfahren.
Im Bereich Klimaschutz obliegt dem Umweltamt die strategische Planung der Vorgangsweise, im Bereich Abfallwirtschaft beauftragt das Umweltamt die operative städtische Beteiligung mit der Durchführung aller notwendigen Tätigkeiten im Rahmen eines jährlich zu verhandelnden Service Level Agreements.
Die zukünftige Leiterin:der zukünftige Leiter übernimmt gemeinsam mit der Politik die Verantwortung für die strategische Entwicklung der Umweltbelange der Stadt und garantiert eine adäquate operative Umsetzung unter dem Fokus der Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit.
Was erwarten wir uns von Ihnen?
- Ein abgeschlossenes Studium nach Maßgabe des Aufgabenbereiches, bevorzugt in einer technischen Fachrichtung (TU oder Montanuniversität) und mehrjähriges berufliches Wirken
in den relevanten Fachbereichen Luft, Lärm, Klimaschutz, Energie und Abfall. - Erfahrung im Umgang mit umweltschutzrelevanten Rechtsmaterien, idealerweise im
kommunalen Verwaltungsverfahren. - Hohe soziale Kompetenz; Erfahrung in der Führung von Organisationseinheiten oder in der maßgeblichen Gestaltung von größeren (EU-)Projekten und Verantwortung für Personal
und/oder Budget. - Erfahrung mit Strategieprozessen, Veränderungsprojekten sowie im Projektmanagement.
- Erfahrung bei der Einbindung von Bürger:innen und Organisationen in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen von Vorteil.
- Überzeugendes Auftreten und versierter Umgang mit den gängigen Kommunikations- und Präsentationstechniken.
- Fundierte Englischkenntnisse, Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Verhandlungs-geschick.
- Identifikation mit den Werten einer öffentlichen Verwaltung, dem Leitbild und den Führungsgrundsätzen im „Haus Graz".
- Wertehaltungen und ethisches Handeln, das der Gesamtverantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Graz entspricht.
- Österreichische Staatsbürgerschaft - hoheitliche Aufgaben sind nach § 2a Grazer Gemeindevertragsbedienstetengesetz österreichischen Staatsbürger:innen vorbehalten.
Was bieten wir Ihnen?
- Ein Bruttogehalt von zumindest 7.443 Euro mtl. (auf Basis Vollbeschäftigung) plus übliche Sonderzahlungen - abhängig von Ihren einschlägigen beruflichen Erfahrungen (Vordienstzeiten).
- Die Bestellung zum:zur Abteilungsleiter:in mit 1.3.2026 für vorerst 5 Jahre.
Frauenförderung bei der Stadt Graz
Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.
Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.
Inklusionsstrategie der Stadt Graz
Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusionsstrategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Chancengleichheit zu fördern.
Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Mögliche Arbeitsplätze sind barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.
Diese Aufgabe interessiert Sie?
Dann bewerben Sie sich bitte bis 3. August 2025. Hier geht's zur Onlinebewerbung
Sie haben noch Fragen?
Catro Management Services GmbH begleitet das Auswahlverfahren und Frau Laura Beichler, MSc ist unter 0699/140 82 531 bzw. laura.beichler@catro.com gerne für Sie da.
Für die Stadt Graz:
Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen
Job-Newsletter der Grazer Stadtverwaltung
Zertifizierter Arbeitgeber
