• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

„Safety Tour“: Spiel, Spaß, Sicherheit!

15.04.2026
Die Volksschule Kalsdorf 3a gewann den Graz-Bewerb der Kindersicherheitsolympiade 2026. Zur Siegerehrung kamen Ehrengäste aus Politik und Verwaltung.
Die Volksschule Kalsdorf 3a gewann den Graz-Bewerb der Kindersicherheitsolympiade 2026. Zur Siegerehrung kamen Ehrengäste aus Politik und Verwaltung. © Stadt Graz/Foto Fischer

372 Kinder aus 18 Schulklassen trafen sich am 14. April 2026 in der Gablenz-Kaserne zur bereits 27. Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour". In spannenden Wettbewerben, bei denen die Kinder ihr Wissen zum Thema Zivilschutz und Sicherheit in vier Spielen (und jede Menge Einsatz) zeigten, ging die Volksschule Kalsdorf 3a mit neun Punkten in Führung und als Siegerin nach Hause.

An der Kindersicherheitsolympiade können dritte und vierte Volksschulklassen teilnehmen. Von ihren Lehrer:innen werden sie auf verschiedenste Sicherheitsthemen vorbereitet - etwa, wie man richtig Erste Hilfe leistet, wie man sich vor Gefahren schützt, sich im Notfall verhält oder Unfälle vermeiden kann.

Ein bisschen Statistik zur „Safety Tour": Sie findet heuer zum 27. Mal statt, 232 Klassen mit 4.000 Schüler:innen nehmen in der Steiermark teil. Insgesamt waren schon rund 108.000 Kinder an den Spielen beteiligt. Durchgeführt wird die Tour vom Team des Zivilschutzverbands Steiermark, in Graz gemeinsam mit dem Sicherheitsmanagement der Stadt Graz und der stv. Sicherheitsmanagerin Julia Wild, die auch Bezirksleiterin Graz des Zivilschutzverbands ist.

Die Klasse Kalsdorf 3a wird Graz am 21. Mai beim großen Safety Tour-Landesfinale vertreten - erstmals findet dieses in der Landeshauptstadt selbst, auf den Kasematten, statt. Die dortige Siegerklasse fährt zum Österreichfinale am 23. Juni in Wien.

Vertreter:innen von Landesregierung, Stadtregierung, Gemeinderat und Bezirksräten der Stadt kamen ebenso zur Siegerehrung wie die Chefs des Stadtpolizeikommandos, der Abteilung Feuerwehr und Katastrophenschutz, der stellvertretende Leiter des Militärkommandos Steiermark und der städtische Sicherheitsmanager. Sie gratulierten den Schüler:innen zu ihren beeindruckenden Leistungen.

Das Bundesheer, das Rote Kreuz, die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Graz, die österreichische und die steirische Wasserrettung hatten ihre Einsatzfahrzeuge zur Gablenz-Kaserne gebracht - sie wurden von den Kindern mit großem Interesse besichtigt. Bei der AUVA konnte man an einem Geschicklichkeitsspiel teilnehmen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).