
Mit Stefan Leitgeb steht künftig ein ausgewiesener Verwaltungs- und Organisationsexperte an der Spitze des Personalamtes der Stadt Graz. Im Rahmen einer feierlichen Angelobung wurde er offiziell in seine neue Funktion bestellt.
Magistratsdirektor Martin Haidvogl zeichnete den beruflichen Werdegang des neuen Personalamtsleiters nach. Nach dem Studium der Biochemie, Bio- und Lebensmitteltechnologie an der TU Graz und Abschluss des MBA Generic Management an der Montanuniversität Leoben führte Leitgebs Weg zunächst in die Pharmaindustrie. Mit seinem Wechsel in die Strategische Organisationsentwicklung der Magistratsdirektion im Jahr 2013 begann seine Laufbahn im Magistrat Graz.
Analytische Stärke in einer verantwortungsvollen Position
Schon früh habe sich dabei seine besondere analytische Stärke gezeigt, betonte Haidvogl. Diese Fähigkeit habe ihm immer wieder geholfen, aus bestehenden Rahmenbedingungen tragfähige Strategien abzuleiten. Bereits in seiner Tätigkeit in der Magistratsdirektion war Leitgeb regelmäßig mit personalrelevanten Themen befasst. Während der Corona-Pandemie übernahm er zudem Verantwortung im städtischen Führungsstab und war dort für den Personalbereich mitverantwortlich.
2023 wechselte er schließlich in das Personalamt, wo er sich insbesondere in den Bereichen Organisation, Personalverrechnung und Personalwirtschaft profilieren konnte. Auch der wertschätzende Umgang mit seinem Vorgänger, Erich Kalcher, werde einen gelungenen Übergang sicherstellen. „Darum freut es mich sehr, ihn für diese verantwortungsvolle Position vorzuschlagen", so Haidvogl.

Stadt Graz als attraktive Arbeitgeberin für junge Menschen etablieren
Bürgermeisterin Elke Kahr gratulierte Stefan Leitgeb zu seiner neuen Aufgabe und hob die zentrale Rolle des Personalamtes für die Arbeit der Stadt hervor. Als Bürgermeisterin habe sie in den vergangenen Jahren immer wieder gehört, „wie stolz und froh Ihr Vorgänger über Ihre Entwicklung ist". Das Personalamt bereite wichtige Entscheidungen und Grundlagen für die politische Arbeit auf, erklärte Kahr und versicherte: „Ich kann Ihnen versprechen, dass wir Ihnen und Ihren Überlegungen für unsere Verwaltung gut folgen werden."
Stefan Leitgeb bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und richtete zunächst persönliche Worte an seine Familie: „Ohne euch wäre das alles nicht möglich." Ebenso dankte er seinem Team: „Es ist ein großes Geschenk, ein funktionierendes Team übernehmen zu dürfen, dem ich voll vertrauen kann."
Mit Blick auf seine neue Aufgabe betonte Leitgeb, dass er die Verantwortung mit großem Respekt übernehme. Gleichzeitig wolle er „keine Fußstapfen von Vorgängern ausfüllen", sondern eigene Akzente setzen, neue Wege denken und Bewährtes weiterentwickeln. Ein besonderes Anliegen sei ihm dabei, die Stadt Graz als attraktive Arbeitgeberin für junge Menschen zu positionieren und weiterzuentwickeln.
