Wir sind das IT-Unternehmen der Stadt Graz, der Holding Graz sowie aller städtischen Beteiligungen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen verfolgen wir eine klare Vision: Graz zur lebenswertesten Stadt mit dem modernsten Stadtmanagement zu machen.
Du möchtest Linux, Container-Technologien und moderne Plattformen nicht nur nutzen, sondern aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei uns richtig: Für unser Team suchen wir eine:n Linux Container Plattform System Engineer, der:die Lust hat, im Enterprise-Umfeld Schritt für Schritt Verantwortung zu übernehmen.
In Deiner Rolle sorgst Du gemeinsam mit erfahrenen Kolleg:innen für einen stabilen, sicheren und zukunftsfähigen Plattformbetrieb. Du wächst in die Welt des Plattform Engineerings hinein und entwickelst unsere On-Premise Kubernetes- und Linux-Plattform aktiv weiter.
Dabei lernst Du moderne Ansätze wie GitOps, Automatisierung mit Tools wie Ansible, Git, Shell oder n8n, CI/CD sowie Security- und Betriebsprozesse kennen. Erfahrene Kolleg:innen begleiten Dich dabei, teilen ihr Wissen und unterstützen Dich in Deiner fachlichen Entwicklung.
Deine Aufgaben
- Du betreibst, administrierst und entwickelst unsere Container-Plattform auf Basis von Kubernetes gemeinsam mit unseren erfahrenen Kolleg:innen weiter.
- Du analysierst Störungen im Linux- und Container-Umfeld und unterstützt bei nachhaltigen Lösungen im 2nd- und 3rd-Level-Support.
- Du arbeitest in spannenden IT-Projekten mit und übernimmst Schritt für Schritt technische Verantwortung.
- Du dokumentierst Systeme, Prozesse und technische Lösungen strukturiert, verständlich und nachvollziehbar.
- Du arbeitest eng mit anderen Teams in der ITG und unseren externen Partner:innen zusammen.
Das bringst Du mit
- Du hast eine abgeschlossene IT-Ausbildung, zum Beispiel Lehre, HTL oder FH, oder bringst vergleichbare Berufserfahrung mit.
- Du verfügst über erste Kenntnisse in der Linux-Administration, idealerweise im RHEL-Umfeld.
- Du interessierst Dich für Container-Technologien und möchtest Dein Wissen in diesem Bereich gezielt weiter ausbauen.
- Du hast ein grundlegendes Verständnis von CI/CD-Prozessen sowie von Netzwerk-, Storage- und Security-Konzepten im Container-Umfeld.
- Du bringst erste Scripting-Kenntnisse mit oder hast Freude daran, Dich in Automatisierungsthemen einzuarbeiten.
- Du arbeitest strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert.
- Du kommunizierst klar, arbeitest gerne im Team und bist offen für den Austausch mit unterschiedlichen IT-Bereichen.
- Du entwickelst Dich gerne weiter, bleibst fachlich am Puls der Zeit und bringst die Bereitschaft mit, Dein Know-how laufend auszubauen.
Unser Angebot
- Mindestgehalt 3.775,40 Euro
- Sicherer Arbeitsplatz
- Flexible Arbeitszeit
- Homeoffice
- 6 Wochen Urlaub ab dem 43. Lebensjahr
- Gratis Klimaticket
- Großartiges Weiterbildungsangebot
- Kantine
- Mitgestaltung durch aktives Engagement
- Individuelles Onboarding
- Mitarbeiter:innen-Vergünstigungen
- Frisches Obst / Snacks
- Innovative und abwechslungsreiche Projekte für die Bürger:innen unserer Stadt
Nimm die Herausforderung an und werde Teil unseres ITG-Teams!
Arbeite gemeinsam mit uns an der Entwicklung zur lebenswertesten Stadt mit dem modernsten Stadtmanagement und bewirb Dich unter: https://jobs.itg-graz.at
Job-Newsletter der Grazer Stadtverwaltung
Zertifizierter Arbeitgeber

