• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Integrationsleitbild: Status-Quo-Erhebung 2021

Erhebung des Ist-Standes in Graz

Ergebnisbericht zu einer Ist-Stands-Erhebung in Graz vom Zentrum für Soziale Innovation im Auftrag des Integrationsreferats

Das Integrationsreferat beauftragte im Jahr 2021 eine Status-Quo-Erhebung zur Integration in Graz. Dazu wurde vom ZSI (Zentrum für Soziale Innovation) auf Basis aktueller Daten und Berichte sowie Interviews mit Fachexpert:innen ein Ist-Stand zu fünf Handlungsfeldern ermittelt und daraus entsprechende Ableitungen getroffen.

Die Handlungsfelder umfassten: Kinder, Jugend, Bildung; Sprache; Frauen und Gleichstellung; Arbeit; Netzwerk, Religion, Identität; Wohnen wurde als ein zusätzliches Handlungsfeld von den Expert:innen eingebracht.

Die 15 befragten Expert:innen, welche sich in unterschiedlichen Institutionen mit der Thematik Migration & Integration in Graz beschäftigen, wurden einerseits allgemein zur sozialen Teilhabe von Grazer:innen mit Migrationsbiographien und andererseits zur einem ihrer Expertise entsprechenden spezifischen Handlungsfeld befragt. Außerdem wurde eine mehrsprachige Online-Bevölkerungsumfrage zum Zusammenleben in Graz durchgeführt, an der in Graz hauptsitzgemeldete Personen über 15 Jahre teilnehmen konnten. Insgesamt beteiligte sich die Grazer Bevölkerung in einem neunwöchigen Befragungszeitraum mit 1.626 ausgefüllten Fragebögen.

Zum Ergebnisbericht Integration im Fokus (pdf) 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle