Aufgrund der Trockenheit und hohen Waldbrandgefahr gilt ab heute Montag, 3. August 2026, auf den Auwiesen ein Grillverbot. In den Wäldern ist das Entfachen von Feuer und das Rauchen generell verboten.
Von heute Montag, 22. Juni 2026, bis 26. Juni und dann wieder von 29. Juni bis 3. Juli ist der Plabutschtunnel wegen Wartungsarbeiten jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr in beide Richtungen gesperrt.
Rund 100 Einsatzkräfte sind bei der größten Waldbrand- und Flughelferübung der Stadt Graz seit vielen Jahren im Einsatz. Wir berichten aus der Gablenz-Kaserne und vom Buchkogel.
Das Sicherheitsmanagement der Stadt Graz ist Partnerin des Forschungsprojekts „FLOODPREP“. Ziel ist, Kommunen und Einsatzkräfte beim Starkregenmanagement zu unterstützen.