Was wird gefördert?
Die Förderung kann für Kreativleistungen von Grazer Kreativen, die im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion notwendig sind, bezogen werden. Das betrifft beispielsweise Videos zur Vorstellung des Unternehmens bzw. der Produkte, Grafik- und Designleistungen zur Umsetzung der Crowdfunding-Kampagne sowie Kommunikationsleistungen.
Nicht förderbar sind Eigenleistungen des Unternehmens, Kosten, die von Plattformen zur Verbreitung des Angebots im Internet verrechnet werden, sowie Kosten für Rechts- und Steuerberatung.
Wie hoch ist die Förderung?
Die Höhe der Förderung beträgt 50 % der oben angeführten anrechenbaren Kosten.
Die Obergrenze der Förderung beträgt maximal 5.000 Euro
Koppelung der Förderung an das Basisprogramm des "Social Business Hub Styria"
Die geförderten Projekte müssen den Grundsätzen des „Social Business" entsprechen. Diese Förderung ist daher an die Teilnehme am kostenlosen Basisprogramm des Social Business Hub Styria oder einem vergleichbaren Angebot gekoppelt, dessen Ziel es ist, sozial balancierte Geschäftsmodelle zu initiieren, zu entwickeln und zu fördern.
Der Social Business Hub Styria ist ein „Social Business Inkubator" und Netzwerk für Menschen, die gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel oder demografischen Wandel, Fragen der Migration, Bildung oder des Stadt-Land Gefälles auf unternehmerische Art und Weise lösen. Er entwickelt, fördert und unterstützt soziale Innovationen und Geschäftsmodelle. (www.socialbusinesshub.at) Zudem stärkt sie die Transformationskraft der Grüne Transformation gemäß der/in der Wirtschaftsstrategie 2030.
Wer kann die Förderung beziehen?
Anspruch auf die Förderung haben alle Grazer UnternehmerInnen, die innerhalb der letzten fünf Jahre ihre selbstständige Erwerbstätigkeit begonnen haben und maximal zehn MitarbeiterInnen haben.
Die FördernehmerInnen müssen in einem der folgenden Geschäftsfelder tätig sein:
Im Rahmen der Förderung werden die Formen „Lending based Crowdfunding“, „Equity based Crowdfunding“ und „Reward based Crowdfunding“ unterstützt. „Donation based Crowdfunding“ und, also Kampagnen, bei denen Geld geschenkt oder gespendet wird, sind nicht förderbar. Die Projekte müssen zudem über eine offizielle Crowdfunding-Plattform vorbereitet und verbreitet werden.
Mögliche Plattformen sind beispielsweise:
- www.zmartup.com
zmartup bietet jedem Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe, die Möglichkeit einer Finanzierung mittels Crowdfinancing. Besonders interessant ist diese frühphasige Art der Unternehmens- bzw. Projektfinanzierung für Startups, die noch am Anfang stehen. Zum einen erhalten diese im Idealfall das benötigte Kapital, zum anderen kann eine Crowdfunding-Kampagne ein mächtiges Marketing-Tool sein. So kann - gerade auch in einer frühen Phase - wertvolles Feedback vom Markt eingeholt, Produkte noch vor der Produktion vorverkauft und ein erster Kundenstamm aufgebaut werden. - www.wemakeit.com
- www.greenrocket.com
- www.startnext.com
- www.1000x1000.at
- www.kickstarter.com
- www.conda.at
- www.companisto.com
- www.firstcap.eu
Mag. Andreas Morianz | Tel.: +43 316 872-4820 | Mail: andreas.morianz@stadt.graz.at