• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Vom Waldhäuschen zum Stadthäuschen

Nachhaltig handeln beginnt im Kleinen

27.03.2024

Besondere Aufmerksamkeit für den städtischen Kindergarten Andersengasse: Die Kinder haben nun ein nachhaltiges, ökologisches Begegnungs-, Spiel- und Wohlfühl-Häuschen aus Brettsperrholz in ihrem Garten. „In unseren Kindergärten wächst die Zukunft unseres Landes heran, so wie in den Wäldern der nachhaltige Zukunftswerkstoff Holz heranwächst. Deshalb passt es auch perfekt, dass das Waldhäuschen im Kindergarten Andersengasse einen guten und passenden Zukunftsstandort gefunden hat. Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen von Mayr-Melnhof Holz und Forst, die dieses tolle Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt haben", erklärte Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner bei der Übergabe.

Der Kindergarten Andersengasse freut sich über das neue Waldhäuschen. Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner nahm dieses für die Stadt in Empfang.

Modenschaubühne, Präsentationsraum, Begegnungshäuschen & Spielort

2023 war das Waldhäuschen erstmals im Einsatz beim Waldfest am Grazer Hauptplatz, es diente als Bühne für eine Modenschau. Die nächste Station war der Tag der offenen Tür anlässlich der Eröffnung des High-Tech Brettsperrholzwerkes von Mayr-Melnhof Holz in Leoben. Als Raum und Objekt präsentierte es den Gästen, was mit dem Baumaterial Holz möglich und welche Wohlfühlatmosphäre Holzhäusern eigen ist. Beim Stadt-Land-Fest am Leobner Hauptplatz begeisterte es die Bevölkerung nicht nur als Bühne für die Musikkapelle. Seine nachhaltige und bleibende Nutzung findet dsa Waldhäuschen nun in der Stadt Graz. Die Kinder des städtischen Kindergartens Andersengasse werden es nun zur Begegnung, zum Rückzug und als Spielort nutzen. Richard Stralz, CEO von Mayr-Melnhof Holz: „Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel für Nachhaltigkeit: schon beim Planen wurde die spätere Nachnutzung nach der „Ausstellungsreise" mitgedacht und damit sichergestellt, dass über weitere Jahrzehnte dieses Häuschen als zweiter Wald, der Kohlenstoff bindet, bestehen bleibt."

Große Freude bei den Kindern

Die Kinder des Kindergartens Andersengasse in Graz sind begeistert. Jetzt haben sie ein eigenes kleines Holzhaus und ein Stück zweiten Wald bei sich am Spielplatz.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).