• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Trondheim

Panorama von Trondheim, © Wikipedia
Panorama von Trondheim,© Wikipedia

Die Städtefreundschaft von Graz und Trondheim ist aufgrund der Kontakte zwischen den Technischen Universitäten beider Städte entstanden. Im Oktober 1968 wurde eine gemeinsame Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Darmstadt, Graz und Trondheim von Oberbürgermeister Dr. Ludwig Engel, Bürgermeister Ing. Gustav Scherbaum und Bürgermeister Odd Saröd unterfertigt.

Der Nidarosdom (der alte Name der Stadt Trondheim lautet Nidaros) wurde über dem angeblichen Grab von König Olav Haraldsson (Olav dem Heiligen) erbaut und gilt als Nationalheiligtum. Er ist seit 2011 der Sitz der Vorsitzenden der norwegischen Bischofskonferenz.

Im Juli 2012 gab es einen SchülerInnenaustausch dieser beiden Partnerstädte: Im Rahmen von „Childrens International Summer Villages" waren zahlreiche SchülerInnen aus Trondheim zu Gast in Graz und wurden auch im Grazer Rathaus empfangen. Im November 2014 hat Stadträtin Lisel Tronsdal in Graz am „Smart City Forum" teilgenommen.

 

 

Oberbürgermeisterin
Rita Ottervik
Rådhuset
Munkegata 1
7004 Trondheim
Norwegen

Tel.: +47/725 46115 
E-Mail: ordforer.postmottak@trondheim.kommune.no
www.trondheim.com

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

EU-Projekt "Depart"

Logo DEPART