• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Lebenslauf Kurt Hohensinner

Geburtsdatum: 16. Mai 1978

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Politische Botschaft

Zukunft = Menschen * (Talente+Bildung+Sicherheit+Bewegung)

Bildung ist Zukunft: Eine Stadt ist immer nur so stark, wie die Summe der Menschen, die in ihr leben. Ich will, dass Graz eine Stadt der Zukunftschancen ist, in der alle Menschen ihre Talente und Stärken bestens entfalten können: Eine Stadt der Bildung, der Bewegung und eine Stadt des Miteinanders.

Schwerpunkte:

Bildung: Sind wir Bildungsstadt, sind wir Zukunftsstadt! Graz soll eine Stadt sein, in der alle Menschen ihre Talente und Stärken bestmöglich entfalten können: Mit moderner Infrastruktur, bester Pädagogik und zahlreichen freiwilligen Angeboten.

Jugend & Familie: Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft, die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt unsere Zukunft. Als kinder- und familienfreundliche Stadt wollen wir Eltern, Kinder und Jugendliche stärken und beraten, sowie mit entsprechenden Initiativen und Freizeitbeschäftigungen begleiten. Bis 2027 hat sich die Stadt Graz einem Kinder- und Jugendschwerpunkt verschrieben.

Inklusion: Inklusion ist nie abgeschlossen, sondern immer ein Prozess, bei dem es darum geht die Situation Schritt für Schritt zu verbessern. In den vergangenen Jahren haben wir vieles weitergebracht. Erklärtes Ziel ist es Graz zur Vorreiterstadt in Sachen Inklusion zu machen, unter anderem durch Erarbeitung der ersten Inklusionsstrategie.

Sport: Eine sportliche Stadt ist eine gesunde Stadt. Wir wollen die Menschen von Kindesbeinen an und nachhaltig für den Sport begeistern. Mit Infrastrukturausbauten, Nachwuchsförderung und Großveranstaltungen verfolgen wir eine klare Strategie. Seit 2022 ist Graz außerdem Mitglied im internationalen Städtenetzwerk der Global Active Cities.

Märkte: Die Grazer Bauernmärkte sind besondere Orte des Miteinanders und eine wichtige Säule für die regionale Lebensmittelversorgung. Auf den Bauernmärkten können die Kundinnen und Kunden darauf vertrauen, dass sie tatsächlich regional und aus bäuerlicher Eigenproduktion kaufen. Wir wollen die Attraktivität weiter ausbauen, denn das besondere Flair vieler Märkte zieht nicht nur die Grazerinnen und Grazer, sondern auch viele Touristen an.

Ausbildung, Beruf und Politik

Ausbildung:
Lehranstalt für Heilpädagogik,
Ausbildung zum Dipl. Behindertenpädagogen,
Master-Lehrgang für Gesundheits- und Sozialmanagement unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Klaus Zapotoczky

Berufliche Laufbahn:
2000 - 2007 Behindertenpädagoge in der Lebenshilfe GUV im Wohnhaus Casalgasse;
seit 2007 Aufbau und Begleitung des LH Projektes „Freiwilligenmanagement" in Graz, Graz-Umgebung, Voitsberg und Deutschlandsberg

Politische und sonstige Funktionen:
1996 - 1998 Stadtobmann der Grazer Schülerunion,
1998 - 2000 Landesobmann der Steirischen Schülerunion,
Dezember 2005 - Jänner 2011 Obmann der JVP Graz;
2002 - Jänner 2014 Obmann des Grazer Studierendenwohnträgers „SFS (Servicedienstverein für FachhochschülerInnen und StudentInnen) mit der Realisierung von drei Studentenheimen „Green Box - West" , „Green Box - Nord" und "Greenbox Mitte";
Gemeinderat seit 2003, geschäftsführender Clubobmann ab Juni 2012,
Clubobmann von Jänner 2013 bis Jänner 2014
Stadtrat seit 23. Jänner 2014
   - 2014 - 2017: Stadtrat für Bildung, Integration und Sport
   - 2017 - 2021: Stadtrat für Bildung, Integration, Sport, Soziales, Jugend und Familie
   - seit 2021: Stadtrat für Bildung, Jugend, Familie, Inklusion, Sport und Märkte

Hobbys:
Sport (Laufen, Mountainbiken, Schwimmen), Lesen

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).