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Verkehrskonzept Annenviertel

Aufbauend auf vorhandenen Untersuchungen und Analysen wurden Vorschläge für eine neue Verkehrsorganisation in der Annenstraße und in ihrem Umfeld erarbeitet. Diese bauen auf der Variante mit einer Einbahn für den KFZ-Verkehr vom Bahnhofgürtel bis zum Roseggerhaus auf.
Querschnitt Annenstraße Bestand und Einbahn
Querschnitt Annenstraße Bestand und Einbahn

Maßnahmen:

  • Für die Neugestaltung des Straßenquerschnitts Annenstraße wird eine Beibehaltung der Straßentrasse in Mittellage vorgeschlagen (ungefähr im Bereich des Bestands, aber entsprechend den neuen rechtlichen Randbedingungen auf einer verbreiterten Trasse). Diese Trassenlage bietet von allen Varianten die größte Flexibilität für verschiedene Szenarien der Verkehrsorganisation des KFZ-Verkehrs für die Zukunft.
  • Die Einführung einer Einbahn für den KFZ-Verkehr zwischen Bahnhofgürtel und Roseggerhaus ermöglicht eine Verbreiterung der seitlichen Fußgängerbereiche. Der nördliche Fußgängerbereich kann auf ca. 4,6m verbreitert werden, der südliche auf ca. 3,4m.
  • Für das Umfeld der Annenstraße wurden im Konzept Maßnahmen erarbeitet, die zu einer Verbesserung der Verkehrssituation führen. Dazu zählen die Vorschläge für die Verkehrsberuhigung des Bereiches Mühlgasse - Sigmundstadl, die Marschallgasse, Ungergasse usw.

 Auswirkungen aus verkehrlicher Sicht:

  • KFZ-Verkehrsbelastungen: Die Auswirkungen der Vorschläge für die KFZ-Verkehrsorganisation auf die KFZ-Verkehrsbelastungen wurden mit Hilfe eines Verkehrsmodells errechnet und dargestellt. Die Einführung einer Einbahn in der Annenstraße vom Bahnhofgürtel zum Roseggerhaus bringt eine starke Verkehrsberuhigung in der Annenstraße (ca. -50% der heutigen Verkehrsbelastung). In einzelnen Straßen im Umfeld sind Zunahmen der KFZ-Verkehrsbelastung zu erwarten. Dies betrifft die Volksgartenstraße (+14%), die Keplerstraße, Josef Huber Gasse und den Bahnhofgürtel (ca. +4 bis +6%).
  • Im Bereich der Keplerstraße und der Josef Huber Gasse ist sicherzustellen, dass der öffentliche Verkehr nicht stärker behindert wird. Dies wurde durch die bereits erfolgte Neuordnung bzw. Einführung von Busfahrstreifen im Bereich Rösselmühlgasse - Josef Huber Gasse teilweise bereits realisiert. Im Straßenzug Wickenburggasse - Keplerstraße ist ein Verkehrsmanagementkonzept umzusetzen, um Behinderungen der Linienbusse zu verringern. Dieses Konzept wird derzeit für die Umsetzung vorbereitet.
  • Stellplatzbilanz: Durch die rechtliche erforderliche Verbreiterung der Straßenbahntrasse entfallen ca. 127 PKW-Stellplätze in der Annenstraße. In den Parkgaragen bestehen derzeit große Potentiale zur Aufnahme dieser Stellplatznachfrage.
  • Ladeverkehr: Für den Ladeverkehr ist Laden aus Querstraßen und ein zeitlich befristetes Auffahren auf die (verbreiterten) Fußgängerbereiche möglich.
  • Verkehrsqualität für den Fußgänger- und Fahrradverkehr: Die Verkehrsqualität für den Fußgängerverkehr kann durch die Verbreiterung der Gehwege wesentlich verbessert werden. Für den Fahrradverkehr kann eine deutliche Verbesserung der Verkehrsqualität für den Radverkehr vom Roseggerhaus zum Bahnhofgürtel erreicht werden.
  • Verkehrsqualität des KFZ-Verkehrs: Die Verkehrsqualität des KFZ-Verkehrs sinkt bei Einführung der Einbahn in Richtung stadtauswärts. Für einzelne Verkehrsbeziehungen sind Umwege erforderlich.
  • Verkehrsqualität für den öffentlichen Verkehr: Die Verkehrsqualität für den öffentlichen Verkehr in der Annenstraße wird durch die Verbreiterung der Straßenbahntrasse und durch die Einführung der Einbahn für den KFZ-Verkehr deutlich verbessert.