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Kautionsbeitrag

Wichtig zu wissen

Der Kautionsbeitrag ist eine finanzielle Unterstützung für die Anmietung einer Wohnung im Stadtgebiet von Graz am freien Wohnungsmarkt.

Die Höhe des Kautionsbeitrages ist mit der Hälfte der vereinbarten Bruttokaution bemessen, beträgt jedoch maximal 1.000,00 Euro.

Sie haben bereits einmal einen Kautionsbeitrag erhalten? Dann ist die Gewährung eines weiteren Kautionsbeitrages erst möglich, wenn der geleistete Beitrag zur Gänze zurückbezahlt wurde.

Bei der Gewährung eines Kautionsbeitrages handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt Graz. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Zu den Voraussetzungen und erforderlichen Unterlagen.

Hinweis:
Auch für Wohnungen eines gemeinnützigen Wohnbauträgers, die aus dem Bereich der "ausgewählten freien Wohnungen" vom Eigenbetrieb Wohnen Graz zugewiesen werden, kann um diese Unterstützung angesucht werden.

So funktioniert es + Formular

Sie reichen Ihren Antrag mit diesem Formular ein:

Ansuchen um einen Kautionsbeitrag

  • online
  • per Post an WOHNEN GRAZ, Wohnungsmanagement, Schillerplatz 4, 8011 Graz
  • persönlicher Posteinwurf (Briefkasten) am Schillerplatz 4, 8011 Graz ist auch möglich
  • per E-Mail an wohnungsmanagement@stadt.graz.at

Notwendige Unterlagen

Zusätzlich zum ausgefüllten Antragsformular benötigen wir folgende Unterlagen in Kopie:

  • Foto der/des Ansuchenden
  • Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass, Personalausweis oder den Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EU" gem. Niederlassungs- u. Aufenthaltsgesetz - NAG, BGBL 100/2005 (mind. 5 Jahre)
  • Anmeldebescheinigung von EU-BürgerInnen, BürgerInnen des EWR und der Schweiz
  • Nachweis einer Integrationserklärung von Drittstaatsangehörigen
  • Mietangebot bzw. Mietvertrag des zukünftigen Mietverhältnisses (mit Angabe des/der Vermieters/in bzw. dessen/deren Vertretung)
  • Einkommensnachweise von allen Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben werden:
    • Lohn- oder Gehaltszettel der letzten 3 Monate
    • Lehrlingsentschädigungsnachweis
    • letzter Einkommenssteuerbescheid bei Selbständigkeit
    • Pensionsnachweis
    • Bezugsbestätigung für Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Mindestsicherung, Wochengeld, Krankengeld, Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe
    • Alimentations- und Unterhaltsleistungen, etc.
  • Mietvertrag bzw. sonstigen Nachweis über das derzeitige Miet- oder Benützungsverhältnis mit Angabe der Gesamtnutzfläche in m² der derzeitigen Wohnung
  • gegebenenfalls Scheidungsurteil oder Gerichtsbeschluss und Vergleichsausfertigung
  • für außerhalb von Graz wohnhafte und in Graz berufstätige Ansuchende - Versicherungsdatenauszug der österreichischen Sozialversicherung
  • Schwangerschaftsbestätigung (Mutter-Kind-Pass)

Fristen + Termine

Wenn Sie einen Kautionsbeitrag von uns erhalten haben, können Sie frühestens ein Jahr später um eine Gemeindewohnung ansuchen. Eine Gemeindewohnung kann Ihnen nur zugewiesen werden, wenn Sie den Kautionsbeitrag vorher zurückzahlen.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses ist der ausbezahlte Betrag innerhalb von 4 Wochen vom Mieter/von der Mieterin an die Stadt Graz zurückzuzahlen.

Kosten: keine

Kontakt

Erreichbarkeit, Parken, Barrierefreier Zugang

Tel.: +43 316 872-5414 (Frau Löscher) 

Ort: Schillerplatz 4, 8011 Graz

ÖV3, 60, 63, 64  (Haltestelle/n Schillerplatz, Krenngasse)
Parken: Gebührenpflichtige Kurzparkzone, Behinderten-Parkplätze in der Herrandgasse
Barrierefreier Zugang: über Eingang Lift Herrandgasse (bitte läuten)

Voraussetzungen

Folgende Personen können um einen Kautionsbeitrag ansuchen:

  • Österreichische StaatsbürgerInnen
  • EU-BürgerInnen
  • BürgerInnen des EWR
  • SchweizerInnen
  • Personen mit dem Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt-EU" gem. NAG 2005 idgF

Diese Kriterien müssen Sie noch erfüllen:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • oder mündige minderjährige Mutter oder Vater eines Kindes mit dem Sie im gemeinsamen Haushalt leben.
  • Sie sind durchgehend seit 5 Jahren mit Hauptwohnsitz in Graz wohnhaft
  • oder insgesamt 15 Jahre mit Hauptwohnsitz in Graz wohnhaft gewesen
  • oder seit 5 Jahren ununterbrochen bzw. sind/waren 15 Jahre in Summe im Gemeindegebiet von Graz berufstätig.

Wie hoch darf das jährliche Nettohaushaltseinkommen sein?

1 Person 40.800 Euro
2 Personen 61.200 Euro
3 Personen 66.600 Euro
4 Personen 72.000 Euro
5 Personen 77.400 Euro
für jede weitere Person        + 5.400 Euro


Was zählt zum Nettohaushaltseinkommen?

Das Nettohaushaltseinkommen ist die Summe der Einkommen (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) aller, die im gemeinsamen Haushalt leben werden.

Zum Einkommen gehören:

  • Arbeitseinkommen (Lohn, Gehalt)
  • Einkommen bei Selbständigkeit
  • Pension
  • Lehrlingsentschädigung
  • Arbeitslosengeld
  • Notstandshilfe
  • Mindestsicherung
  • Wochengeld
  • Krankengeld
  • Kinderbetreuungsgeld
  • Familienbeihilfe
  • Unterhaltsleistungen
  • Alimentationszahlungen
  • sonstige Beihilfen

Unberücksichtigt bleiben Pflegegelder nach dem Bundes- und Steiermärkischen Pflegegeldgesetz und die erhöhte Familienbeihilfe.

Die Überweisung des Kautionsbeitrages erfolgt ausschließlich an den Vermieter/die Vermieterin.

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