• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz trifft Brasilien – Schulkinder lernen das WM Austragungsland kennen.

18.06.2014
Fotocredit: Stadt Graz/Foto Fischer
Fotocredit: Stadt Graz/Foto Fischer

Auf Initiative von Ing. Zurk und mit Unterstützung des Internationalisierungscenter Steiermark (ICS), der Jungen Wirtschaft Graz und der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz, wurde die Weltmeisterschaft in Brasilien zum Anlass genommen, das Austragungsland verstärkt in den Fokus zu nehmen. Aktuell ist das größte Land Südamerikas noch wenig im Bewusstsein der Steirerinnen und Steirer, wenngleich es etliche Betriebe gibt, die schon heute den Sprung nach Brasilien wagen und dort wirtschaftlich erfolgreich tätig sind. Bewusstseinsbildung für ein fremdes Land und eine fremde Kultur beginnt schon bei den Kleinsten. Wer wäre besser geeignet Brasilien vorzustellen, als Kinder, die selbst aus diesem Land kommen, quasi Experten aus erster Hand.  

Am Mittwoch, dem 11. Juni konnte sich die dritte Klasse der VS Krones selbst ein Bild über Brasilien machen. Interessiert lauschten die Kinder den Vorträgen ihrer Altersgenossen, die auch ein Spielgerät aus Brasilien mitgebracht hatten – „Pipa“ ist ein kleiner Papierflugdrachen, der für viele Kinder in Brasilien die beliebteste Freizeitbeschäftigung ist. In brasilianischen Schulen gibt es in den Pausen regelrechte Wettkämpfe mit den Flugdrachen, ähnlich dem Murmelspielen in früheren Tagen in Österreich. Zur Freude der Kinder wurden die Bastelsets für die ganze Schule zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Schablone für den Werkunterricht sowie Lehrmaterialen über Brasilien werden an alle Grazer Volksschulen übermittelt.

Einen Beitrag über den Besuch an der Schule finden Sie hier

Fotocredit: Stadt Graz/Foto Fischer
Fotocredit: Stadt Graz/Foto Fischer

Dr. Christian Buchmann, Landesrat für Wirtschaft, Europa und Kultur

„Brasilien gehört neben den anderen BRIC-Staaten Russland, Indien und China nicht nur zu den Ländern mit einer besonders stark wachsenden Wirtschaft, der brasilianische Markt bietet gerade auch für die Steiermark sehr gute Geschäftschancen. Neben der Infrastruktur investiert Brasilien vor allem in die Bereiche Energie- und Umwelttechnik, Automotive sowie Gesundheits- und Medizintechnik. Diese Sektoren sind wesentliche Stärkefelder der steirischen Wirtschaft. Daher haben wir im Vorjahr gemeinsam mit dem ICS das Fokusprogramm Brasilien gestartet, um die steirischen Unternehmen beim Markteintritt in den attraktiven brasilianischen Markt zu unterstützen.“ 

Kurt Hohensinner, MBA, Stadtrat für Bildung, Integration und Sport

„Brasilien ist für viele erwachsene Grazerinnen und Grazer ein unbekanntes Land. Gerade die Fußball WM ist daher eine gute Möglichkeit Brasilien vorzustellen. Wirtschaft trifft Schule und WM – drei Elemente, die sonst nicht in einem Atemzug genannt werden, konnten durch dieses Projekt vereint werden. Mein Dank gilt insbesondere der Grazer Wirtschaft, die es den Kindern ermöglicht hat viel Neues und Wissenswertes über das WM Austragungsland zu lernen. Besonders erfreulich ist, dass die Kinder dabei auch noch ein neues Spielgerät kennen lernen durften“. 

Ing. Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark"

Wir haben zwar keine weltmeisterlichen Fußballer, dafür aber umso mehr weltmeisterliche Unternehmen. Für diese bietet der brasilianische Markt jede Menge Chancen und interessante Perspektiven. Darum freut es mich auch, dass diese Aktion zustande gekommen ist. Unsere Jugend soll die wirtschaftlichen Möglichkeiten Brasiliens jenseits von Fußball, Samba, Surfen und Zuckerhut kennenlernen." 

Mag. Claus Tüchler, Geschäftsführer Internationalisierungscenter Steiermark GmbH (ICS)

„Lebensfreude, stark wachsende Märkte, eine heterogene Gesellschaft – Brasilien ist ein Kontinent für sich, den zu entdecken sich lohnt. Wir haben mit einer 39köpfigen Delegation letztes Jahr das Land kennen- und lieben gelernt und möchten diese Lebensfreude auch gerne der jungen Generation vermitteln. Dabei wird ihr zusätzlich auch spielerisch Wissen über Wirtschaft vermittelt. Das ICS hilft steirischen Exporteuren auf ihrem Weg neue Märkte zu erschließen – die Kinder sind die Exporteure von morgen und Brasilien ist ein Land mit Zukunft.“ 

Mag. Werner Aschenbrenner, MSc, MBA, Bezirksvorsitzender Junge Wirtschaft Graz

„Das Thema Internationalisierung ist präsenter denn je und hat besondere Bedeutung für das Wachstum und die Stärke des Wirtschaftsstandortes Steiermark. Als Interessensvertretung und Plattform für junge und zukünftige junge steirische UnternehmerInnen unterstützen wir deshalb Initiativen wie diese, die der Stärkung und Förderung des internationalen Austauschs dienen.“

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).