• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Afghan Steiermark Cricket – Integration durch den Sport

16.10.2014
Stadt Graz/Fischer
Stadt Graz/Fischer

Eine Gruppe junger Afghanen traf sich regelmäßig, um in einem der schönen Grazer Parks Cricket zu spielen. Man war motiviert und nach einiger Zeit wollte man mehr, als nur das gelegentliche Spiel unter Freuden. Gesagt, getan. Mit Unterstützung von SIQ! und Omega, und unter Mithilfe des Grazer Sportamtes und des Integrationsreferates, wurde der Afghan Steiermark Cricket Club gegründet. Er ist Mitglied des Österreichischen Cricket-Verbands und nimmt regelmäßig an Meisterschaften teil.

Im erst vierten Jahr des Bestehens haben es die jungen Sportler heuer geschafft, den österreichischen Meistertitel im 20over Cricket zu erringen. Im Grunddurchgang, der von 13 Teams absolviert wurde, belegte man den zweiten Rang und qualifizierte sich somit fürs „Final Four". Im letzten Jahr noch im Semifinale gescheitert, gelang es diesmal, mit einem Sieg über das Team „Austrian Cricket Club", ins Finale einzuziehen. In einem dramatischen Spiel im niederösterreichischen Seebarn, gegen die „Austrian Cricket Tigers" aus Wien, entschied der letzte Ball für das Team rund um Kapitän Pamir Zarawar Kahn, das damit den Titel nach Graz holte.

Am Dienstag war das Meisterschaftsteam zu Gast im Gemeinderatsaal bei Stadtrat Kurt Hohensinner, der allen Spielern und Mitwirkenden herzlich zu ihrem großen Erfolg gratulierte.

„Sport ist ein positiver Weg, wie man mit der Chance einer gemeinsamen Zukunft umgehen kann. Integration ist durch den Sport leichter möglich, da Sport ein niederschwelliges Kennenlernen, ohne Vorurteile, ermöglicht", erklärte der Grazer Sport-und Integrationsstadtrat.

Inzwischen besteht der Afghan Steiermark Cricket Club nicht mehr ausschließlich aus Spielern aus Afghanistan. Spieler aus Pakistan, Indien und Österreich runden ein gelungenes Bild der Integration ab. Nächstes Ziel des Afghan Steiermark Cricket Clubs ist es, ohne Hilfe von SIQ und Omega, auf eigenen Beinen zu stehen und eine gemischte Jugendmannschaft aus verschiedenen Nationen zu formieren. Das Interesse der Kinder ist da. Jemanden im österreichischen Cricket Nationalteam zu haben wäre der sportliche Wunsch, um gemeinsame Erfolge unter österreichischer Flagge zu feiern.

„Auch so kann Integration funktionieren: Die jungen Afghanen integrieren ihren weitgehend unbekannten Sport in Österreich und bringen österreichische Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund dazu, gemeinsam, sich für Sport zu begeistern", erklärte der Sport- und Integrationsstadtrat abschließend.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).