• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

40 Jahre Tagesmütter Steiermark …

22.10.2014
Tagesmütter Graz-Steiermark
Tagesmütter Graz-Steiermark

1974 erschien in der Brigitte ein Artikel mit der Headline „Wir fordern einen neuen Beruf, den der Tagesmutter". Nach schwedischem Vorbild wurde infolge in Graz das Modell Tagesmütter ins Leben gerufen. Heute ist Tagesmütter Steiermark ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Stadtrat Kurt Hohensinner unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Betreuung von Kindern bei einer Tagesmutter, hat er doch selber sehr viel bei seiner Tagesmutter gelernt. Er wies darauf hin, dass das Projekt „genau jetzt!", Betreuung kranker Kinder daheim, in die flexible Kinderbetreuung der Stadt Graz aufgenommen wurde und Eltern somit eine Förderung erhalten.
Als Geburtstagsgeschenk überreichte er den Kindern und Tagesmüttern/-vätern einen Lesenachmittag in einer der Stadtbibliotheken.

Michaela Linhart, Geschäftsführerin der GmbH, und Silvia Klug, Obfrau des Vereins, blickten auf die Meilensteine des Unternehmens in den vergangenen 40 Jahren.
Am Programm der Feier standen auch die Ehrung einer der dienstältesten Tagesmütter, Rautgundis Breitegger aus Graz, und einer der Pionierinnen der ersten Stunde, Bärbl De Grancy. Dr. Christian Posch von QualityCareConsulting referierte über „Liebevolle Begegnung und Professionalität".

Das „Happy Birthday" von der stimmgewaltigen Sängerin Angy und ein fulminantes Feuerwerk aus Glitzerschlangen waren die Geburtstagsüberraschung für Augen und Ohren der 300 Gäste.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).