• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Von A wie Abenteuer im Leechwald bis Z wie zeitgenössischer Tanz

Über 40 Sportarten für einen sportlich gelungenen Sommer für unsere Kinder!

05.06.2016
bit media-Geschäftsführer Manfred Brandner, Sportstadtrat Kurt Hohensinner und Sportamtsleiter Gerhard Peinhaupt freuen sich auf die Sommersportkurse.
bit media-Geschäftsführer Manfred Brandner, Sportstadtrat Kurt Hohensinner und Sportamtsleiter Gerhard Peinhaupt freuen sich auf die Sommersportkurse.

„Zwischen den Blättern der Baumkronen im Hochseilgarten am Hilmteich und den Seglern am Schwarzlsee, oder den Segelfliegern in den Lüften ist bei den Kursen wieder alles möglich und so kann über den langen Sommer keine Langweile aufkommen! Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß und Freude an der Bewegung. Pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer können maximal 4 verschiedene Sportarten bzw. 2 Sportarten für maximal 2 Wochen in Anspruch genommen werden", erklärt Sportstadtrat Kurt Hohensinner.

Die Sommersportkurse sind beliebt wie nie zuvor und garantieren ein tolles Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Erneut hat das Sportamt der Stadt Graz ein buntes und abwechslungsreiches Sommersportprogramm auf die Beine - und manchmal sogar auf Hufe, ins Wasser oder auch in die Luft - gestellt. Bei über 40 Sportarten kommen 6- bis 18-jährige Sportbegeisterte auf ihre Kosten. Die Finanzierung übernimmt die Stadt Graz mit freundlicher Unterstützung von bit media. Die TeilnehmerInnen müssen lediglich eine einmalige Aufwandsentschädigung von 10 Euro pro Kurs/pro Kind bei der persönlichen Anmeldung in bar bezahlen. Bei der Online-Anmeldung ist die Bezahlung nur per EPS-Überweisung möglich.

Sport für jedes Kind

Das reichhaltige Programm wartet darüber hinaus mit einer wichtigen Neuerung auf: Unter dem Motto „Sport für jedes Kind" möchte das Sportamt heuer auch erstmals Kindern und Jugendlichen mit intellektueller und körperlicher Beeinträchtigung die Teilnahme am Sommersportprogramm ermöglichen. Interessierte Eltern und Jugendliche haben bis 17. Juni die Gelegenheit ihre Wünsche per Mail an sportamt@stadt.graz.at zu melden. Die Möglichkeit der Teilnahme wird dann in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Inklusion durch kulturelle und sportliche Aktivitäten (IKS) geprüft, und so weit als möglich die Kinder in die Kurse integriert. „Nirgendwo kommen die Menschen so niederschwellig und über alle kulturellen und sozialen Schichten hinweg zusammen, wie beim Sport. Die gemeinsame Freude am Spiel und die damit verbundenen Emotionen bauen Brücken zwischen den Menschen und lassen Freundschaften entstehen. Damit entfaltet der Sport positive Wirkungen über den Freizeitbereich hinaus, in viele weitere Lebenssituationen hinein und ist ein wichtiger Motor für Integration und Inklusion", so Hohensinner.

„Die Kinder- und Jugendkurse sind eine wesentliche Säule unserer Arbeit im Sportamt. Bei den Sportkursen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu entdecken wie viel Spaß und Freude Sport macht. Wer sich in jungen Jahren für eine Sache begeistert, bleibt meistens ein Leben lang ein Fan davon - umso besser wenn es der Sport und die Bewegung ist", ergänzt Stadtrat Hohensinner abschließend.

Online-Anmeldung:

Die Online-Anmeldung startet am 6. Juni und ist auf https://partner.venuzle.at/sportamt-graz möglich. 80 Prozent der Teilnehmerkarten werden online vergeben.

Die persönliche Anmeldung vor Ort startet am Sonntag 3. Juli 2016.

Anmeldung im Sportamt:

Stadionplatz 1, 8041 Graz-Liebenau
Sonntag, 3. Juli 2016:
9.00-13.00 Uhr
ab 4. Juli 2016:
von Montag bis Donnerstag 8.00-14.00 Uhr
und Freitag 8.00-12.00 Uhr

Die persönliche Anmeldung kann nur für die eigenen Kinder unter Vorlage der Meldezettel des Kindes/der Kinder und der/des Erziehungsberechtigten (mit Wohnsitz in Graz) erfolgen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).