• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

GRAZ engagiert

19.10.2016
Am kommenden Nationalfeiertag verwandeln die Stadträte Kurt Hohensinner und Michael Ehmann das Grazer Rathaus zur großen Leistungsschau des Ehrenamts. Drei Keynote-Speaker sowie rund 50 ausstellende Organisationen zeigen die Vielfältigkeit von freiwilliger Arbeit und machen deren enormen Stellenwert für die Zivilgesellschaft sichtbar.

„Durch ihre gemeinnützige Arbeit sind die Freiwilligen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stärken den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung. Deshalb ist es mir wichtig jene Grazerinnen und Grazer vor den Vorhang zu holen, die sich freiwillig und ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen", erklärt Bildungs- und Integrationsstadtrat Kurt Hohensinner. Unter dem Titel „Graz engagiert" wird gemeinsam mit Jugend- und Sozialstadtrat Michael Ehmann und dem Roten Kreuz das Grazer Rathaus zum „Haus des Ehrenamts" verwandelt. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die enorme Anzahl von Grazerinnen und Grazern, die ehrenamtlich und freiwillig einen Großteil ihrer Freizeit opfern, um Menschen zu unterstützen und sich engagieren, um in ihrer Sache etwas zu bewegen. Damit leisten diese engagierten Grazerinnen und Grazer einen unverzichtbaren Beitrag für die Allgemeinheit", dankt auch Stadtrat Michael Ehmann den Freiwilligen für ihren Einsatz. Ziel von „Graz engagiert" ist es, die großartige Arbeit, die oft im Verborgenen von zahlreichen Ehrenamtlichen geleistet wird, sichtbar zu machen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt zu begeistern. „Das ehrenamtliche Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Zivilgesellschaft in der Stadt Graz. Als Politik muss es unsere Aufgabe sein, dieses zu unterstützen und auch weiterhin zahlreiche Menschen für die Freiwilligenarbeit zu gewinnen", sind sich die beiden Stadträte einig.

3 Keynotes, 50 Informationsstände, 1 Moderator

Auf alle, die am 26. Oktober das Grazer Rathaus besuchen, wartet ein buntes Programm. Durch einen spannenden und motivierenden Nationalfeiertag im Herzen der Stadt führt Antenne Steiermark-Moderator Thomas Axmann. Mit seinem Charity-Roadtrip für Elena, „Axi auf Achse", ist es ihm in diesem Sommer gelungen über 75.000 Euro zu sammeln. Drei Keynote-Speaker werden sich mit den verschiedenen Dimensionen des Ehrenamts befassen: Die ehemalige Fernsehmoderatorin Christine Brunnsteiner wurde als Gründerin des Vereins „Wir für uns" bereits mehrfach für ihr herausragendes, soziales Engagement, u.a. als Bürgerin der Stadt Graz, ausgezeichnet. Schauspieler Serge Falck fungiert als wichtiger Botschafter von „Zusammen:Österreich" und Eva More-Hollerweger, Bereichsleiterin für NPOs und Zivilgesellschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien wird sich dem Thema Ehrenamt von der wissenschaftlichen Seite nähern. Im Anschluss bieten rund 50 ehrenamtliche Organisationen die Möglichkeit, sich bei Informationsständen, kulinarischem Genuss und musikalischer Unterhaltung über ihre Tätigkeiten auszutauschen. Die Bandbreite der ausstellenden Organisationen reicht dabei von Rotes Kreuz und Freiwilliger Feuerwehr, über Caritas, ÖIF und Sicher Leben, bis hin zu Rosalila PantherInnen, Lesepaten und Special Olympics.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).