• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz hat eine "Buckelpiste"

Heute wurde der Pumptrack für Radfahrer im Eustacchio Park enthüllt

15.09.2017

Der Wunsch der Radszene in Graz nach einer Pumptrack existiert schon seit einigen Jahren und wurde vom Verein Loose Riders Graz und LEMUR an den Sportstadtrat Kurt Hohensinner gerichtet.

Das Sportamt stellte auf dem Bezirkssportlatz Eustacchio, auf dem Areal der ehemaligen BMX-Sprunghügel, eine Fläche zur Verfügung und koordinierte den Bau dieser Pumptrack.

Drücken und Ziehen

Pump bedeutet pumpen und dient der Beschleunigung ohne Benützung der Pedale. In den bergauf Abschnitten wird der Lenker angezogen, in den bergab Phasen nach unten gedrückt. Durch dieses "Pumpen" baut man Speed auf.

Ein Pumptrack ist ein gängiges Trainingsmittel im modernen Radsport für Mountainbikes, BMX, Straßenräder etc. und kann auch von Kindern benützt werden. Dadurch wird die Beherrschung des Fahrrads verbessert und leistet einen Beitrag zu Sicherheit.

Geplant und modelliert wurde die Pumptrack von Verein Loose Riders Graz und LEMUR in guter Zusammenarbeit mit der Holding, welche die Erdbewegung und Rundumgestaltung vornahm.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (2)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Moritz, 25.04.2018,
    Pumptrack

    Es ist ein sehr toller Pumptrack! Wahrscheinlich ist er auch deshalb immer so gut besucht, von Kindern und Fahrradbegeisterten...wäre wirklich toll wenn es in anderen Stadtvierteln auch einen gäbe!
  • Hannes Muhr, 11.01.2018,
    Physik

    Der Antrieb erfolgt – geschätzt – überwiegend durch Pumparbeit der wesentlich kräftigeren Beine. Die Arbeit der feiner fühlenden Arme eilt der Beinbewegung um den Radstand etwas phasenverschoben voraus und ist daher mental besonders bedeutsam. Macht Spaß!

Zuständige Dienststelle