MITGARTELN UND ERNTEN
Vor kurzem wurde der erste Grazer Selbsterntegarten „Am Steinfeld" eröffnet! Auf ca. 900m² stehen am südlichen Ende der Steinfeldgasse zwischen Südbahn und Eggenbergergürtel Hochbeete, in denen Gemüse angebaut wird. Zusätzlich werden Beerensträucher gesetzt und Kräuter angebaut. Hier in der Steinfeldgasse 47/Ecke Eggenberger Gürtel können alle GrazerInnen mitgarteln und vor allem auch ernten. Außerdem sind Veranstaltungen geplant, von Garten-Workshops bis zu Jungpflanzentausch.
Umweltstadträtin Tina Wirnsberger zeigte sich bei der ersten Begehung begeistert:"Gemeinschaftsgärten sind ein wichtiger Beitrag zum Stadtgrün. Sie zeigen wie sehr Umwelt und Soziales Hand in Hand gehen."
FÖRDERUNG
Das Umweltamt der Stadt Graz unterstützt derartige Initiativen durch eine Förderung. Für die Errichtung von Gemeinschaftsgärten gibt es bis zu 3000 € Förderung.
Nähere Informationen finden Sie am Umweltserver der Stadt Graz.




