• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Auf dem Weg zur Wunschschule

Auch 3. Onlinevormerkung ein voller Erfolg

03.01.2018

2.455 Grazer Kinder werden mit Herbst 2018 erstmals die Schulbank drücken. Von 3.11. bis 13.11.2017 hatten Eltern bereits zum dritten Mal die Möglichkeit die Onlinevormerkung für Volksschulen zu nutzen und ihre Kinder bequem von zu Hause aus für den zukünftigen Volksschulbesuch anzumelden. Jedes Kind kann dabei für drei Schulen nach Wahl vorgemerkt werden. Der Zeitpunkt für die Vormerkung ist für die Aufnahme nicht entscheidend.

Besseres Service für Eltern

„In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man Behördenwege schnell und unbürokratisch erledigen kann. Die Onlinevormerkung, die wir vor zwei Jahren zum ersten Mal durchgeführt haben, hat sich als wertvolles und erfolgreiches Service bewährt. Durch die Erfahrungswerte der vergangenen Jahre konnten wir die Ergebnisse auch heuer wieder weiter verbessern", freut sich Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner. Die Online-Vormerkung umfasst alle Volksschulen, sowohl die städtischen, als auch die katholischen Privatschulen und die Volksschule der KPH Graz. Durch diese Zusammenführung aller Daten im ABI Service konnte zusätzlich eine noch bessere Planung und damit auch ein besseres Service für die Eltern erzielt werden.

Ergebnisse 2018

Von den 2.455 schulpflichtigen Kindern nutzten heuer 1.677 Eltern die Möglichkeit der Onlinevormerkung. Das sind rund 68 Prozent, Wert gleich bleibend zum Vorjahr (ebenfalls 68 Prozent). In rund 94 Prozent der Fälle (Vorjahr: 92 Prozent) konnte die erste Priorität der Schulwahl erfüllt werden. Rund 6 Prozent (Vorjahr 8 Prozent) bekamen die zweite oder dritte Priorität. Erstmals konnte heuer wirklich allen Kindern eine der drei Wunschschulen zugewiesen werden. Im vergangenen Jahr gab es noch zwei Anträge, für die das nicht möglich war. „Das System der Onlinevormerkung hat sich auch im dritten Jahr bewährt. Wir konnten allen Kindern einen Platz in einer der drei Wunschschulen zuweisen. Besonders freue ich mich, dass es auch im dritten Jahr gelungen ist, den Wert der ersten Priorität weiter zu steigern. 94 Prozent sind ein ausgezeichneter Wert", resümiert Hohensinner.

Persönliche Schuleinschreibung

Für die persönliche Schuleinschreibung ist eines zu betonen: Alle Grazer Eltern müssen samt Kind zur Einschreibung in einer Volksschule vorbeikommen. Das gilt auch für jene, die schon die Onlinevormerkung genutzt und auch schon eine Zusage erhalten haben. Die Einschreibungstage in den Volksschulen sind heuer der 15. und 16. Jänner, jeweils von 8 bis 12 Uhr.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).