• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ab in den Schnee

25.11.2018
© Stadt Graz/Fischer

Im vergangenen Jahr sorgte eine Studie von Dr. Gerd Egger zum Wintersport für Aufsehen. Fazit: Immer weniger Schulen fahren auf Skikurse, immer weniger Eltern und Kinder fahren Ski. „Wintersportwochen haben in Österreich eine lange Tradition und waren immer Teil des Sportunterrichts. Wissenschaftliche Studien belegen deren positiven Auswirkungen, und trotzdem gehen die Teilnehmerzahlen zurück. Nahmen österreichweit 1979 noch 252.000 SchülerInnen an Skikursen teil, so waren es im Schuljahr 2010/2011 nur mehr 133.000, derzeit sind es etwa 120.000. Lediglich für die Steiermark gibt es dank meiner Studie exaktes Zahlenmaterial: Von 2005 (19.596) bis 20016/17 (15.909) gab es auch in unserem Bundesland einen Rückgang von 3.687 SchülerInnen", erklärt Gerd Egger, „die Gründe für den anhaltenden Rückgang sind: Die gesetzliche Abschaffung der verpflichtenden Wintersportwochen (1996), gesellschaftliche Änderungen, starke Zunahme von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, Desinteresse der Eltern am Wintersport und damit auch der Kinder, 70% Zustimmungs-Klausel für Skikurse im Elternforum."

Premiere für die Schneetage

„Sport entfaltet unglaublich viele positive Wirkungen, auch weit über den reinen Gesundheitsfaktor hinaus", weiß Bildungs- und Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „gerade Österreich ist natürlich ein Vorzeigeland für den Wintersport. Dementsprechend sind auch die Zahlen aus dem Vorjahr entsprechend alarmierend." Deshalb hat man sich im vergangenen Jahr intensiv mit der Thematik beschäftigt und gemeinsam mit der Holding Graz, sowie zwei Skigebieten und Skischulen ein attraktives und niederschwelliges Angebot geschnürt. „Mit den Schneetage gehen wir einen ganz neuen Weg", so der Sportstadtrat, „allen Kindern der 4. Volksschulklassen wollen wir mit diesem Format einen gratis Tag im Schnee ermöglichen und die Chance geben Skifahren und Wintersport allgemein aktiv zu erleben. Und das völlig kostenlos für die Eltern und Schulen. Wir wollen damit gerade im urbanen Raum die Begeisterung für Wintersport neu entfachen und mehr Kinder zum Ski- und Wintersport bringen."

Rund 1.500 Kinder aus 27 Schulen angemeldet

Die Aktion startet mit 3. Dezember. Jeden Tag werden dann ein bis zwei Busse die Grazer Kinder in die Skigebiete Präbichl oder Modriach bringen. Die letzten Termine sind Ende März. „Die Resonanz auf unseren Aufruf war gigantisch. Bis dato haben sich bereits 1.460 Schüler aus 27 Schulen und 141 Lehrer angemeldet. An einzelnen Tagen haben wir noch Restplätze für Klassen", weiß Hohensinner, „Schulen, die noch Interesse haben, können sich beim Sportamt melden." Die Aktion gilt für Kinder der 4. Klassen der Grazer Volksschulen. Geboten wird ein unbeschwerter Tag im Schnee mit Skifahren und Snowboarden oder einem Alternativprogramm (je nach Schneelage). „Die Abholung erfolgt direkt bei der Schule. Für Kinder, die über keine Ausrüstung verfügen, wird diese zur Verfügung gestellt. Die Betreuung am Berg erfolgt durch Skischulen vor Ort."

„Gerade für Kinder aus dem städtischen Bereich ist es wichtig, dass sie auch die alpine Umgebung von Graz kennen lernen. Mit dieser Aktion ermöglicht die Stadt Graz jedem Volksschulkind die Freuden des winterlichen Gebirges zu erleben", freut sich auch Andreas Puswald von der Berg & Skischule ALPFOX am Präbichl über die Aktion, „der Präbichl bietet die einmalige Gelegenheit, viele Wintersportarten kennenzulernen und einen Tag abseits der städtischen Umgebung zu genießen."

Gesamtpaket im Wert von 100.000 Euro

Die Kosten für die Aktion tragen das Grazer Sportamt und die Holding Graz gemeinsam. Desweiteren wurden Fördermittel aus dem Fördertopf des Regionalmanagements Graz zugesagt. Die Aktion ist nur möglich, weil vieles durch Sachleistungen bzw. besondere Kooperationstarife abgewickelt werden kann. Würde man das gesamte Leistungspaket in Geld aufsummieren, liegt der Gesamtwert der Aktion bei rund 100.000 Euro.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).