• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stadtbibliothek: Die neue Märchenbank lädt ein

26.03.2019
StR Kurt Hohensinner, GRin Sissi Potzinger und die Grazer Stadtbibliothek laden am Österreichischen Vorlesetag auf die Märchenbank ein.
StR Kurt Hohensinner, GRin Sissi Potzinger und die Grazer Stadtbibliothek laden am Österreichischen Vorlesetag auf die Märchenbank ein.© Stadt Graz/Fischer

Am Donnerstag, 28. März, ist Österreichischer Vorlesetag. Passend dazu wartet die Stadt Graz mit einem neuen Projekt auf. Auf der Märchenbank - gut gekennzeichnet mit einer Märchenkrone - vor dem Zanklhof erobert das Vorlesen den öffentlichen Raum. „Lesen und Vorlesen ist gerade im Kindesalter ungemein wichtig", weiß Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner, „mit dem Projekt Märchenbank wollen wir das Thema Vorlesen auch im öffentlichen Raum ein Zeichen für das Vorlesen und das Medium Buch setzen."

LABUKA Märchenfrösche laden ein

Klein und groß sind herzlich willkommen, wenn deshalb am kommenden Donnerstag zwei ganz besondere Märchenfrösche vom LABUKA-Kinderbibliotheks-Team der Stadtbibliothek Graz ihr Publikum auf eine Märchenreise in das Land der Froschkönigin und des verzauberten Prinzen mitnehmen: „Es war einmal eine Prinzessin ... die fühlte sich sehr unglücklich. Sie wollte nicht länger allein im großen Schloss wohnen und allein im breiten Bett schlafen. Sie wollte einen echten Prinzen! Aber Prinzen waren selten geworden, und daher ist guter Rat teuer, um einen Frosch mit Krone in das Herzblatt der Prinzessin zu verwandeln ..."

Freier Eintritt

Vorlesen macht Spaß, ganz besonders am Österreichischen Vorlesetag. Für alle, die Interesse haben: Treffpunkt ist bei der neuen MÄRCHENBANK, leicht zu erkennen durch ihre Krone, vor dem Bad zur Sonne, im kleinen Park am Platz der Freiwilligen Schützen, direkt gegenüber der Stadtbibliothek Zanklhof, am Österreichischen Vorlesetag: Donnerstag, den 28.03.2019, um 15.00 Uhr. Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich!

Michael Wildling

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • anonym, 02.07.2019,

    Nicht nur Werbung für die Stadtbibliothek machen, sondern diese auch verlinken bitte – Danke!