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Verkehrskonzept Lendplatz ist startklar

03.12.2020

Das Verkehrskonzept Lendplatz Süd ist startklar: Mit einem Finanzbeschluss des Gemeinderates am 17. Dezember über € 620.000.- soll nun der Mix an verkehrsberuhigenden Maßnahmen - Einbahn, FuZo, BeZo und verbesserte Radverkehrsführung - im Frühjahr 2021 in Umsetzung gehen.   

 

Rendering Mariahilferstraße © Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus
Rendering Mariahilferstraße© Stadt Graz Verkehrsplanung/Verkehrplus

„Das Konzept wurde sorgfältig und unter Einbeziehung des Bezirkes, der Bevölkerung und der Gewerbetreibenden vorbereitet und wird ein Gewinn für das Lendviertel zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz", erklärt Stadträtin Elke Kahr. Den Ausgang hat das Projekt mit dem an sie herangetragenen Wunsch des Bezirkes genommen, Lösungen gegen den Durchzugsverkehr und für die Radroute an der Westseite des Platzes zu finden. Die Abteilung für Verkehrsplanung beauftragte ein Planungsbüro mit Verkehrserhebungen und Variantenplanungen, die dann mit dem Bezirksrat abgestimmt und in zwei öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt und diskutiert wurden.

Planskizze Verkehrsführung © Stadt Graz/Verkehrsplanung
Planskizze Verkehrsführung© Stadt Graz/Verkehrsplanung

Ansprechende Gestaltung, sparsam und mit Spielraum

Für die Gestaltung durch das Büro verkehrplus wurde das Stadtplanungsamt miteinbezogen. Die Mariahilferstraße wird mit einer von Architekt Norbert Müller entwickelten Möblierung - Pflanztröge und Sitzgelegenheiten - ausgestattet und die Fahrgasse durch flächige gelbe Kreise in eine verschwenkte Form gebracht. Die optische Lösung wurde mit der Altstadtsachverständigenkommission abgestimmt.

Barbara Urban, Projektleiterin Verkehrskonzept Lendplatz Süd, Abteilung für Verkehrsplanung: „Wir haben in der Umsetzungsplanung darauf geachtet, dass diese den budgetären Vorgaben entsprechend sparsam und ohne größere bauliche Umgestaltung erfolgt. Die Ausführung ist ansprechend und nachhaltig, lässt aber auch Spielraum für künftige Entwicklungen." 

Die Maßnahmen

Das Verkehrskonzept Lendplatz Süd sieht im Detail folgende Maßnahmen vor:

  • Einbahnführung im Uhrzeigersinn um den südlichen Platzbereich
  • Durchbindung des Radverkehrs auf der Westseite über die Volksgartenstraße abgesetzt vom Gehsteig gegen die Einbahn bzw. im Mischverkehr, Verbreiterung des hier sehr schmalen Gehsteigs
  • Einrichtung einer Fußgängerzone in der Stockergasse
  • Umgestaltung der Mariahilferstraße zwischen Lendplatz und der Ökonomiegasse bzw. der schon bestehenden Fußgängerzone Mariahilferstraße in eine Begegnungszone mit Pflanztrögen und Sitzelementen, farbigen Markierungen und sieben dauerhaften Baumpflanzungen
  • Herstellung eines zusätzlichen attraktiven Durchgangs am südwestlichen Lendplatz-Eck hin zur Josefigasse

Mehr Aufenthaltsqualität

Stadträtin Kahr zusammenfassend: „Die Lösung bringt eine weitere Aufwertung dieses Stadtteils am rechten Murufer, verbunden mit einer besseren Aufenthaltsqualität für die Menschen und einer Entspannung der Situation zwischen FußgängerInnen und RadfahrerInnen an der Kreuzung Volksgartenstraße. Danke an alle, die an der Planung und Vorbereitung mitgewirkt haben, um diesen weiteren Schritt in Richtung Verkehrsberuhigung und sanfte Mobilität in der Stadt zu ermöglichen."

Wolfgang Wehap

Obere Mariahilferstraße heute © Stadt Graz/WehapAls Begegnungszone: Rendering Obere Mariahilferstraße © Stadt Graz Stadtplanung/VerkehrplusAusschnitt Gestaltungsplan Lendplatz-Stockergasse-Mariahilferstraße © Stadt Graz Verkehrsplanung/VerkehrplusKreuzung Volksgartenstraße: Hier ist eine Entflechtung von Fuß- und Radverkehr vorgesehen. © Stadt Graz/Wehap

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